Ein gelungener Auftakt

War die neue Vortragsreihe „Was man wissen sollte“ vom Heimatverein am 23. Januar in der Auwaldstation. Das Kaminzimmer voll ausgebucht, gingen wir durch die ehemaligen Dörfer Hänichen, Quasnitz und Lützschena. Am Bismarckturm begann die Bildfolge, dann den Schrägweg hinunter zur Halleschen Straße, bogen dann in die Elsteraue ein. Hier, wo noch die alte Landstraße von Halle nach Leipzig zu erkennen ist. Es gab Bilder aus der neuen Zeit und Bilder von damals, eine kleine Gegenüberstellung von markanten Gebäuden. Die meist fotografierte Straße „Hohle Gasse“. Daten über die Wohnbebauungen wurde auch nicht vergessen. Nicht näher eingegangen wurde auf das Schloss, Auwaldstation, den Park, die Gartenstadt und die Brauerei. Das Ende des Rundweges war die Westschule im Windmühlenweg.
Die Zuhörer waren begeistert und hoffen auf eine Weiterführung aus der Geschichte der Dörfer und heutigen Ortsteil Lützschena.

Heimatverein
A.W.