An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag vom Dezember 1840 - vor 175 Jahren - fort:

31. December 1840.
Des Jahres letzter Abend ist gekommen, so werde auch dieser Jahresbericht noch zu Ende geführt!
Die Weihnachtsfeiertage wurden durch starken Frost ohne Schnee ausgezeichnet, was mir meine Festarbeit um so mehr erschwerte, als ich noch vor’m heiligen Abend entzündete Augen bekam und mich gerade nicht schonen konnte, indem am 23. und 24. December aus der weitesten Entfernung Leichen zu bestatten waren. Doch hielt ich wacker aus, und ward nach und nach, ohne ärztliche Hülfe, nur mit einfacher Anwendung eines Feldcamillensäckchens zur Nachtzeit, mein Uebel wieder los. Unsrer theilnahmreichen Christbescherung am Abend des 1. Feiertags wohnte die bräutliche Agnes zum letzten Male bei, ihr Bräutigam hielt in der hiesigen Kirche die trefflichste Jahresschlußpredigt.
Just seit gestern hat die empfindliche Kälte, welche besonders unsern diesjährigen Aepfelsegen sehr gefährdete, abgeschlagen, und ist einiges Schneewehen eingetreten.
Abzukündigen habe ich morgen in Hänichen der Gemeinde, daß in diesem Jahr in unserm Kirchspiele zusammen
7 Paare aufgeboten, 3 Paare getraut
36 Kinder geboren worden sind, (leider 6 uneheliche unter ihnen!)
18 Personen starben,
16 Kinder wurden confirmiert,
772 Personen communicierten [ = erhielten das Abendmahl d.Ü.]
(anno 1740 wurden 17 Kinder geboren, 8 Paare copulirt [ = getraut d.Ü], 15 Personen beerdigt)

Die, am 1. December a.c. [anni currentis = des laufenden Jahres d.Ü] vollzogene Aufnahme von Bevölkerungslisten, lieferte folgendes Resultat:
1. Lützschena
hat 242 männliche
233 weibliche
475 Summa Einwohner (16 mehr als 1837)

darunter 81 Ehemänner
79 Ehefrauen
22 männl. und 15 weibl. Dienstboten
95 Haushaltungen

72 Knaben
80 Mädch (1-14 Jahre)
3 Wittwer
15 Wittwen
81 ledige Mannspersonen
45 ledige Weibspersonen
1 geschiedene
4 getrennte
Höhstes Alter: 1 Wittwer 81 J.
1 ledige Weibsperson 86 Jahre

2. Hänichen
303 Einwohner
52 Haushaltg.
48 Ehepaare
56 ledige Mannspersonen
34 “ Weibspersonen
97 Kinder unter 14 Jahren
6 Wittwer
14 Wittwen

3. Quasnitz
103 Personen
20 Haushaltg
16 Ehepaare
16 ledige Mannspersonen
34 “ Weibspersonen
97 Kinder unter 12 Jahren
3 Wittwer
6 Wittwen

475 Lützschena
303 Hänichen
103 Quasnitz
881 Summa.

Und so entfleuch’ auch du, Jahr 1840, auf dem Strom der Zeit, zu den Tausenden deiner Brüder! Du gabst, du nahmst: für beides sei der gepriesen, welcher in deinem Verlaufe gegeben und genommen! Gesegnet war es auf unseren Aeckern und in unseren Gärten – o wär es allenthalb auch gesegnet gewesen an den unsterblichen Seelen! Hilf du, o Herr, und laß ferner wohlgelingen! -