Volksglaube und Bauernregeln im Monat November

01.11. Allerheiligen „Ob der Winter warm oder kalt, so geh Allerheiligen in den Wald“
02.11. Allerseelen. Auf den Gräbern wird das „Seelenlicht“ entzündet. Es ist das Symbol des ewigen Lichts, das den Verstorbenen leuchtet.
04.11. Tag des Karl. „Wenn´s an Karolus stürmt und schneit, dann lege deinen Pelz bereit“.
06.11. Dieser Tag ist der Ehrentag für Pferde.
09.11. „Blühen im November die Bäume aufs Neu, so dauert der Winter bis in den Mai“.
11.11. Martinstag. „An Martin schlachtet der Bauer sein Schwein, das muss bis Lichtmess gefressen sein“.
12.11. Ein sogenannter Schwendtag, an dem man sehr vorsichtig sein soll. Man soll an diesem Tag keinen Baum fällen.
16.11. Tag der Gertrud. „Tummeln sich an Gertrud die Haselmäuse, ist es weit mit des Winters Eise“.
19.11. Tag der Elisabeth. „ Es kündet St. Elisabeth, was für ein Winter vor uns steht“.
22.11. Tag der Cäcilia. „Cäcilia im weißen Kleid, erinnert an die Winterzeit“.
25.11. Katharina Tag. „Ist an Kathrein das Wetter matt, kommt im Frühjahr spät das grüne Blatt.
29.11. Erster Advent. Die Adventszeit beginnt nach dem ersten Sonntag nach dem
26. November und endet am 25. Dezember.
30.11. Andreastag. „St. Andreas Hagel und Schnee, tut Korn und Weizen weh“.