Liebe Leserinnen und Leser,

Herbst ist Lesezeit! Folgende neue Titel erwarten Sie:

Das Kartell von Don Winslow
Eine genau recherchierter Roman über die mexikanisch-amerikanischen Drogenkriege,
über Gier und Korruption, Rache und Gerechtigkeit, Heldenmut und Hinterhältigkeit. Dramatisch und erschütternd.

War das die Wende, die wir wollten?
Diese Frage bewegt bis heute die Menschen im Osten. Burga Kalinowski stellt die Frage bekannten Zeitgenossen u.a. Jutta Wachowiak (Schauspielerin), Rainer Kirsch (Schriftsteller), Peter Bause (Schauspieler), Victor Grossman (Journalist), Gisela Oechelhaeuser (Kabarettistin), Peter-Michael Diestel (Anwalt), Gerd Fehres (1989/1990 Botschafter in Ungarn), Manfred Stolpe (Ministerpräsident a. D.), Willibald Nebel (Kalikumpel Bischofferode), Alicia Garate (chilenische Emigrantin). Die Anworten sind kritisch, nachdenklich, zornig. Ehrlich.

Vielleicht mag ich dich morgen von Mhairi McFarlane
Wiedersehen macht nicht immer Freude. Schon gar nicht Anna, die nach 16 Jahren beim Klassentreffen mit genau jenem Typen konfrontiert wird, der ihr damals den Schulalltag zur Hölle machte. Damals, als sie noch die gern gehänselte Aureliana war. Heute als schöne und begehrenswerte Frau hat sie nichts mit dem Mädchen von einst gemein. Das wird klar, als James sie nicht erkennt. Er ist fasziniert von der schönen Unbekannten. Anna kann es kaum glauben und wittert ihre Chance: Endlich kann sie ihm alles heimzahlen. Beide ahnen nicht, wie sehr sie das Leben des anderen noch verändern werden.

Der Glückliche schlägt keine Hunde von Stefan Lukschy: ein Loriot-Porträt
Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen? Macht nichts, dafür können Sie das Porträt eines der beliebtesten Humoristen Deutschlands lesen. Stefan Lukschy ist seit 1975 ein langjähriger Weggefährte und enger Vertrauter Loriots. Er erzählt voller Respekt, Witz und Liebe von Vicco von Bülow, der die Deutschen das Lachen gelehrt hat. Seine Sketche sind Teil des kollektiven Gedächtnisses geworden.

Außer dem Wolkensofa, dass wir im September eingeweiht haben, gibt es nun auch Tiptoi-Bücher in der Kinderbibliothek. Für diese Bücher ist ein elektronischer Stift hilfreich, damit kann man im Buch verschiedene Symbole antippen und dann erklingen passend zum Thema Rätsel, Vogelstimmen oder andere Geräusche, Musik oder Sprache.

Carmen Mytzka
Bibliothekarin


Die nächste vor Vorlesestunde findet Donnerstag, 12.11.2015 um 16:30 Uhr statt.
Frau Löwenich sucht mit euch Fehler in den Buch "Hier stimmt ja fast gar nichts!" von Ralf Butschkow.