Baum- und Rosenpaten für den Lützschenaer Park gesucht

Pflanzen sind ein unabdingbarer Bestandteil unseres Schlossparkes, sie sind aber auch dem Kreislauf von Leben und Tod unterworfen. Im vergangenen April wurde leider unser aus Rittergutszeiten stammender, hundertjähriger Apfelbaum-Methusalem in der Obstbaumreihe an der Schlossparkwiese durch einen Sturm umgeworfen und musste entfernt werden. Seine große Stammhöhle war über viele Jahre hinweg die Heimstatt von Wildbienen und Futterquelle für heimische Vögel. Diese Funktion ist natürlich nicht sofort ersetzbar, aber mit einer Ersatzpflanzung wird der richtige Weg in die Zukunft gewiesen.
Auch in der Willkommensanpflanzung am Rondell an der weißen Brücke gab es in den letzten Jahren Ausfälle. Die dort angepflanzten Polyantharosen haben eine überschaubare Lebensdauer, so dass diese von Zeit zu Zeit ersetzt werden müssen. Die ungünstigen Winter taten ihr Übriges.
Es wurden bereits alte Sorten herausgesucht und eine entsprechende Baumschule gefunden um den Apfelbaum und die Rosen im Lützschenaer Park zu ersetzen.

Bitte melden Sie sich bei der Auwaldstation, wenn Sie Apfelbaum- oder Rosen-Pate werden wollen!

Ihr Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V.
Kontakt: Auwaldstation 0341 4621895 oder auwaldstation@t-online.de