Anleitung zum Flirten in der Auwaldstation Lützschena


Die Ankündigung zum Erlernen dieser „ Lebensdisziplin“ verführte 170 Gäste, die sich am 23.07.2015 um 20 Uhr im Hof der Auwaldstation in Lützschena einfanden. Der Sommerabend brachte milde Luft und angenehme Atmosphäre. Dafür hatten auch die Damen der Auwaldstation gesorgt. Es gab Fettbemmchen sowie weißen und roten Wein. Schon vor Beginn der Veranstaltung gab es reichlich Genießer vorwiegend des roten Weines.
Alle Besucher empfingen voller Spannung mit herzlichem Beifall die beiden Akteure: den in der Auwaldstation schon bestens bekannten und beliebten Johannes Kirchberg und die „Sachsendiva“ Karin Troendle (sonst bewundert im Palmengarten). Und nun ging es los. Unter dem Motto „Einsamkeit ist viel schöner zu zweit“ gaben beide (Kirchberg am Keyboard und Gesang) und Karin Troendle mit Gesang (und viel Anmut und Bewegung) eine Kaskade von Text, Gesang, Tanz und mehrmaliger Änderung von Garderobe. Unzählige Texte, viele aus Kirchbergs Feder, zeigten dem Publikum, dass Flirt oft sehr notwendig ist, um das Leben, auch das älter werdende Leben, gut zu meistern. Beide Künstler zeigten auch Rechenkünste, wobei sie beim Zählen von 1 bis 10 meistens die 6 ausließen, um dem Publikum klar zu machen, dass jeder selbst und folgerichtig für sich die 6 zählen könne. Alle verstanden die Botschaft. Viele hatten ein selbst probiertes Flirt-Erlebnis sicher schon hinter sich, denn die meisten Besucher kamen als Paar und viele davon schon im fortgeschrittenen Alter.
Aber das machte nichts. Alle hatten Freude an dem dargebotenen Flirt-Programm. Frau Johanna Baraniak bedankte sich am Schluss für die Flirt-Darbietungen der beiden Künstler. Traditionsgemäß in der Auwaldstation erhielt jeder der Künstler einen Kupferstich mit der Darstellung der Wasser-Schwertlilie (Auwaldpflanze des Jahres 2015) vom Künstler Harald Schönzart.
aneu