Infos der Stadt Leipzig


1. Die Stadt Leipzig hat 14 Partnerstädte. Damit an die Verträge mühelos erinnert werden kann, hat die Stadt im Juli 2015 nun 14 Bänke, bemalt mit der Silhouette der jeweiligen Partnerstadt ,auf dem Augustusplatz aufstellen lassen. Weiß strahlen die Bänke in die Umgebung, die blaue Farbe der Silhouette kommt gut zur Geltung.
2. Es sei nochmals an die öffentliche Pilzberatung erinnert. Die Beratungsstelle des Veterinär-und Lebensmittelaufsichtsrates ist in der Theodor-Heuss-Str.43, Am Röschenhof, Raum 011 am Montag 16-18:30Uhr und am Donnerstag 16-17:30 Uhr geöffnet. Rufnummer 0341/123-3783. Die Beratung ist kostenfrei.
3. Alleinerziehende und Familien in schwierigen Lebenssituationen können beim Selbsthilfegruppen Alleinerziehender (SHIA) e.V. eine finanzielle Urlaubsunterstützung beantragen. Die Formulare stehen unter www.shia-sachsen .de zum Download bereit .
4. Erinnert sei hier an verbotene Früchte. Kinder naschen im Garten und können sich durch giftige Pflanzen oder Früchte lebensgefährliche bis tödliche Vergiftungen zuziehen. Der telefonische Giftnotdienst ist gratis. Notfallberatung wird von Fachärzten betreut, steht rund um die Uhr unter der Rufnummer o361 730 730 zur Verfügung. Eltern und Kinder müssen über die Gefahren giftiger Pflanzen sprechen.
5. Seit 23.Juli 2015 gibt es für Neuankömmlinge in Leipzig einen Stadtplan in 5 Sprachen: deutsch-russisch-englisch-spanisch und arabisch. Darin verzeichnet sind rund 100 Anlaufstellen in der Stadt, die für Migranten wichtig sind. Der „Willkommens-Stadtplan“ bringt Erleichterung beim Auffinden von notwendigen Behördengängen. Ansprechpartner für die Redaktionen: Stojan Gugutschkow, Tel.o341 123-2690.
6. Der Seniorenbeirat der Stadt Leipzig hat sich neu konstituiert. Seit langem gibt es den sehr aktiven Seniorenbeirat, nun bestehend aus 33 Mitgliedern. Vorsitzende ist Frau Professor Gothild Lieber. Der Seniorenbeirat setzt sich aus Vertretern von Vereinen, Institutionen, sachkundigen Einwohnern sowie den Ratsfraktionen zusammen. Er erarbeitet Stellungnahmen und Berichte und berät Stadtrat und Verwaltung. Die Geschäftsstelle ist unter Telefon 0341 1236 729 oder E-Mail unter senioren @leipzig.de zu erreichen