Volksglaube und Bauernregeln August

Der August gilt als der „Erntemond“, bis 24.8. soll das Getreide (Weizen, Gerste, Hafer) geerntet sein.
01.08. Gedenktag Petri Kettenfeier. Der Legende nach soll der Apostel Petrus im Kerker von Jerusalem in Ketten gefangen gehalten worden sein. Am 1. August sei er befreit worden. Ab 1.August ziehen die Störche fort.
05.08. Tag des Oswald. Oswaldtag muss trocken sein, sonst wird teuer Korn und Wein.
10.08. Tag des Laurenz. An Laurenzi ist es Brauch, hört das Holz zu wachsen auf. Laurentiustränen: nennt man den Sternschnuppenschwarm, der alljährlich in klaren Augustnächten zu beobachten ist.
13.08. Hyppolyt. „Wie das Wetter an Hyppolyt, so es mehrere Tage geschieht“.
15.08. Maria Himmelfahrt. „An Maria Himmelfahrt das wisse, gibt es die ersten Nüsse“.
16.08. Tag der Helena (249-329) war die Mutter des römischen Kaisers Konstantin. „Der Tau tut dem August so not, wie jedermann sein täglich Brot.“
24.08. Bartholomäus- Schutzherr der Ente, der Rinder und des Weines. „Bartholomäus hat das Wetter parat, für den Herbst bis hin zur Saat“.
28.08. Augustinus. „Um die Zeit von Augustin gehen die warmen Tage dahin“.
30.08. Felix. „ St. Felix zeiget an, was wir in 40 Tag für Wetter han“.