70 plus feiert den 1. Mai in „Lindenhöhe“ in Lützschena


Die Gaststätte zur Lindenhöhe in Lützschena war am 1. Mai 2015 ab 10 Uhr voll besetzt. Alle musikbegeisterten Lützschenaer und Stahmelner Bürger im Alter 70 plus hatten sich gemerkt, dass zur Weihnachtsfeier 2014, als der sehr bekannte Klampfenchor Lützschena sein Abschiedskonzert gab, dass man ein letztes Treffen am 1. Mai in der Lindenhöhe gestalten wollte. Und so kam es.
Das Wetter war zeitgemäß, kein Regen, kein Wind. Niemand wurde abgehalten, den Mai zu begrüßen. Alle waren in froher Stimmung. Vereinzelt sah man eine rote Nelke am Kleidungsstück an der Brust angesteckt. Das war sicher für manche eine Erinnerung an ehemals jugendliche Zeiten. Der Klampfenchor, hauptsächlich die 4 „Seniores“ mit Akkordeon, Bass, Klarinette und Gitarre gaben ihr bestes. Natürlich waren auch die Gitarre-spielenden Damen und die Sänger dabei, sie saßen allerdings hinter den Tischen und waren somit nicht gut zu sehen. Aber man hörte sie. Bekannte Lieder kamen zu Gehör. Und diese Weisen fanden bei den Besuchern Anklang. Beim Lied vom Vogelbeerbaum wurde sogar kräftig geschunkelt. So in fröhlicher Runde schmeckte das Mittagessen danach vielen Gästen. Die Wirtsleute hatten sich alle Mühe gegeben, Klöße, Hirschbraten und Rotkohl zu servieren. Ein Wermutstropfen bleibt: Die Gaststätte schließt am 31. August 2015.
aneu