Chanson Abend mit Dorit Gäbler in der Auwaldstation Lützschena
Wer sich an Dorit Gäbler aus DDR-Zeiten noch erinnerte, war überrascht, wie flott und chic die Künstlerin jetzt noch auftritt. Ihre Figur und ihre oft wechselnde Kleidung und ihre Stimme passten zu ihrer Interpretation der von ihr vorgetragenen Lieder von Hildegard Knef, Kurt Weill, Georg Kreisler und den Texten vor allem von Bert Brecht. So war es für die 70 Besucher des Kaminzimmers in der Auwaldstation am Freitag 10.02.2015 ein fröhlicher Abend, den sie sichtbar genossen, hörbar durch rhythmisches Mitklatschen.
Die Pause in dem 2-stündigen Programm von Dorit Gäbler musste sein, sowohl für die Künstlerin als auch die Besucher. Wie immer hatten die Damen von der Auwaldstation roten und weißen Wein und die beliebten „Fettbemmchen“ vorbereitet. Danke dafür, Frau Karin Walter begleitete organisatorisch den Abend.
Dorit Gäbler hatte den Abend mit dem Lied von Hildegard Knef „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ eingeleitet. Nun, rote Rosen regnete es für die Künstlerin nicht, aber Herr Harald Schönzart, der bekannte Künstler aus unserem Ort, überreichte ihr eine in Kupferstich dargestellte Libelle. Diese sollte ihr Heim bei Dresden „umschwirren“.
aneu