Stahmelner Straße hat Haus Nummer 129 wieder

Wer den Auen-Kurier gründlich liest, hat in der Ausgabe 7/2011 von den Zuständen des Hauses 129 in der Stahmelner Straße erfahren. Durch einen Wasserrohrbruch im Winter 2009/2010 wurde die zur Straße gelegene Lehmwand des alten Hauses durch das plötzlich strömende Wasser aufgeweicht und drohte auf den Gehweg zu stürzen. Das Amt für Bauordnung Leipzig sah sich genötigt, am 20.01.2010 eine langwierige halbseitige Straßeneinengung vorzunehmen, da die Sicherheit für die Allgemeinheit nicht mehr gegeben war. Alle Fahrzeugführer fuhren rücksichtsvoll und es kam zu keinem Unfall in der beengten Straßenführung. Eine Veränderung des Zustandes war nicht abzusehen, obwohl der Ortschaftsrat Lützschenna-Stahmeln oft mit dem Amt für Bauordnung deshalb Kontakt hatte.
Ende November 2011 hatte ein junger Mann, Herr Sebastian Müller, ein Auge auf den Schandfleck geworfen. Er selbst ist Leipziger, wuchs in Eutritzsch auf und war oft schon als Kind in dieser nördlichen Gegend. Viele seiner Freunde in Wahren und Lützchena-Stahmeln hat er in der Kindheit und Jugendzeit besucht und lernte die Nähe zum Auenwald schätzen. Nun suchte er Kontakt zu den Grundstückseigentümern. Hausbesitzer waren ein altes Ehepaar, beide waren aber gesundheitlich nicht mehr in der Lage, selbst die Geschäfte zu führen. So hat Herr Müller mit Hilfe der Betreuer des alten Ehepaares 2013 endlich den Kaufvertrag für das Grundstück juristisch vornehmen lassen können. Und dann ging es los. Das alte Haus wurde komplett abgerissen und ein neues Haus ist entstanden. Grundsteinlegung für das neue Haus war im Februar 2014.
Herr Müller ist als Maschinenbau-Projektingenieur so fast „vom Fach“ und begleitete in Aufsicht den Bau seines Hauses, auch mithilfe vieler Freunde. Das Grundstück umfasst 850 m2, der Garten ist noch in völlig naturbelassenem Zustand, da gibt es noch viel zu tun. Die Familie lebt schon in ihrem noch nicht endgültig eingeräumten Haus, aber das Haus hat alles, wie sich alle das vorgestellt hatten, zum Beispiel eine sehr gut funktionierende Fußbodenheizung und moderne sanitäre Einrichtungen. Frau Müller stammt aus Thüringen und auch sie ist naturliebend. Der sicher bald zu nutzende Garten wird ihr sicher sehr gefallen und für die 4-jährige Tochter Marit und den 2-jährigen Sohn Oskar wird er eine frohe Kindheit bedeuten. Der Auen-Kurier wünscht Familie Müller eine gute Zukunft und heißt sie herzlich in unserer Ortschaft Lützschena-Stahmeln willkommen.... aneu