Liebe Leserinnen, liebe Leser,

folgende Bücher möchte ich Ihnen im April aus unserer Bibliothek empfehlen:


alle Fans von Ildefonso Falcones Buch „Die Kathedrale des Meeres“ können sich auf ein weiteres Buch von ihm freuen: Das Lied der Freiheit, ein opulenter, historischer Roman. Er erzählt von Schmerz und Trauer, Liebe und Freundschaft, Hass und Verrat, Sehnsucht und Hoffnung und von der Freiheit in Sevilla 1748: Die freigelassene Sklavin Caridad findet, mittellos in einer ihr fremden Welt, Zuflucht bei der Zigeunerfamilie Vega. Hier freundet sie sich mit der jungen, schönen Sängerin Milagros an und gewinnt die Liebe von Melchor, dem stolzen Oberhaupt der Familie...

Christine Vogeley: Die Liebe zu so ziemlich allem
In einem Museum stehen viele seltsame Exponate herum – aber auch in geheimnisvoller Verbindung zueinander. Kuratorin Carlotta Goldkorn bereitet gerade die nächste Ausstellung vor und sitzt zu diesem Zweck dem Stockholmer Literaturprofessor Gösta Johansson gegenüber, der dem Museum ein Gemälde leihen will.
Ja, natürlich. Liebe auf den ersten Blick! Und ein gelüftetes Familiengeheimnis, ein riesiger Kunstfälschungsskandal, ein gerettetes Kind ...

Geschichten aus dem Kleiderschrank erzählt Guido Maria Kretschmer in seinem Buch „Eine Bluse macht noch keinen Sommer“. Es enthält neben Mode-Basics auch Tipps für den perfekten Auftritt und Geschichten von verschwundenen Mänteln, Dirndl im Exil u.a.

Wer noch um seine Badefigur oder die Fitness ringt, kann es mal versuchen mit „Fit ohne Geräte für Frauen“. Hier wird der tägliche Sport erleichtert, weil er zu Hause oder im Park stattfinden kann ohne Sportgeräte.

Frühlingszeit ist auch Fastenzeit. Hellmut Lützner erklärt, wie es geht, damit man sich anschließend „Wie neugeboren durch Fasten“ fühlt. Das Buch bietet exakte Anleitung für Fasten im Alltag und im Urlaub.


Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 23.4.2015 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich „Die schönsten Abenteuer von Hase und Holunderbär“ von Walko vor. Wir freuen uns auf viele Zuhörer und Besucher!


Bitte beachten Sie:
Am 2.4. (Gründonnerstag) bleibt die Bibliothek geschlossen!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Carmen Mytzka
Bibliothekarin