Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

in der vergangenen Zeit hatten wir drei große Ereignisse, die ich nochmals kurz beleuchten will.
Für die große Teilnahme am Rundgang und die Sprechstunde des OBM am 19.02. denke ich recht herzlich, nach der Verschiebung war ich auf die Resonanz sehr gespannt. Schwerpunkt der Diskussion waren der Flug- und Bodenlärm sowie die geplanten Gewerbeerweiterungen, die beide zu einer schlechte Lebensqualität führen. Ebenso kam der Lärm von der Einfahr- und Prüfstrecke innerhalb des Porsche Werkes zur Sprache. Hierzu haben wir verabredet, dass ich Vertreter des Porsche Werkes Leipzig zur Ortschaftsratssitzung einladen werde. Das ist schon geschehen, ich habe aber noch keine Terminbestätigung.
Der OBM hat immer betont, dass er ehrliche Antworten geben will und Veränderungen nicht versprechen kann. Insbesondere schätzt er beim Fluglärm ein, dass es nur Möglichkeiten durch Modernisierung der Flugzeuge gibt und auch die Veränderungen der Starts und Landungen nur mit den zuständigen Behörden geklärt werden können. Deutlich sprach er sich gegen die kurze Südabkurvung aus.
Für den B-Plan Gewerbepark Stahmeln verwies er auf die Entscheidungskompetenz des Stadtrates. Gegenwärtig findet die Abwägung der Einwendungen und Anliegen der Bürger statt, danach geht die Vorlage erneut in den Ortschaftsrat und den Stadtrat zur endgültigen Beschlussfassung.
Besonders bei den Fragen zu Planungen der Gewerbegebiete und zu den Ausgleichsmaßnahmen wurde deutlich, dass diese Themen nur schwer vermittelbar sind.
Hier könnte eine bessere Teilnahme an den Ortschaftsratssitzungen helfen, denn hier werden alle Planungen behandelt und erklärt. Hier wird in der nächsten Ausgabe eine Erläuterung erfolgen.
Auch die Festveranstaltung zu Ehren des 80. Geburtstages von Freiherr speck von Sternburg war eine runde Sache und wir haben als Ehrung einen Lindenbaum vor der Schlosskirche gepflanzt. Ein weiteres besonderes Ereignis, war die Aufstellung einer neuen Skulptur durch den Förderverein im Schlosspark, nun ist dieser um eine weitere Attraktion reichen, lesen Sie dazu den Bericht.
Wichtig ist mir noch der Hinweis auf den 01. 04. mit der Enthüllung der Büste von Bismarck, wir begehen damit 100 Jahre Bismarckturm in Lützschena.
das sollte für Sie nicht nur ein Anlass sein, zu kommen, sondern auch dem Aufruf des Vereins zu folgen und am Frühjahrsputz am und im Turm mitzuhelfen.
persönlich bitte ich Sie auch an den Frühjahrsputz in den Grundstücken, Vorgärten und Mietbereichen zu denken und unsere Ortschaft in Geburtstagszustand für 1000 Jahre Leipzig und 100 Jahre Bismarckturm zu bringen.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler