Neues von der Feuerwehr

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Lützschena – Stahmeln, am 24. Januar, gab es - wie alle fünf Jahre üblich - eine Neuwahl der Wehrleitung und des Feuerwehrausschusses. Dabei wurden der alte Ortswehrleiter, Oberbrandmeister (OBM) Heiko Fischer und sein Stellvertreter, Brandmeister (BM) André Proboszcz, einstimmig in ihrem Amt bestätigt. In den Feuerwehrausschuss wurden die Kameraden OBM Uwe Sander, BM Udo Weber und BM Dirk Schuchert gewählt. Die Kameradinnen und Kameraden gratulierten den gewählten und wünschten ihnen alles Gute für ihre Tätigkeit. Der stellv. Ortswehrleiter dankte dem alten Feuerwehrausschuss im Namen der Wehr mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die geleistete Arbeit.
Weiterhin wurden die Kameraden OBM Uwe Sander und Löschmeister (LM) Heiko Rosenkranz für ihr 30 jähriges Dienstjubiläum geehrt.
Im vergangen Jahr mussten insgesamt 98 Einsätze bewältigt werden. Darunter waren zwei Großbrände in Leipzig, sechs Brände auf dem Gebiet Lützschena - Stahmeln, fünf Einsätze mit Gefahrgut, eine Türöffnung, neun Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen, sowie etliche Wasserrettungs-, Erste-Hilfe- und unwetterbedingte Einsätze, Hilfeleistungen für den Rettungsdienst und Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen.
Am Morgen des 10.01.2015 trafen sich unsere 12 Jugendfeuerwehrmitglieder und etliche Kameraden der Einsatzabteilung am Gerätehaus, um nun schon im fünften Jahr die Weihnachtsbäume in der Ortslage Lützschena einzusammeln. Nach der Aufteilung in vier Gruppen konnte es losgehen: Viele Bürger hatten Ihren Baum schon gut sichtbar vor dem Grundstück platziert, oder warteten am Fenster auf die Abholkolonnen. Die eingesammelten Bäume wurden dann von den Transporterfahrern auf den Wertstoffhof verbracht. Dort werden sie bis zum Osterfeuer zwischengelagert. Wir möchten uns für die sehr große Spendenbereitschaft der Bürger bedanken, besonders wenn auch ohne Abgabe eines Baumes gespendet wurde. Mit diesen Geldern finanziert die Jugendfeuerwehr Zeltlager und andere Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen.
Sollten wir einen Baum übersehen haben, so entschuldigen wir uns dafür an dieser Stelle. Aber keine Angst, wir kommen im nächsten Jahr wieder!
Auch die aktive Abteilung war in diesem Jahr schon fleißig: So wurde am 31.01. und 07.02., jeweils in den Vormittagsstunden, der Umgang mit den Kettensägen geübt. Dazu lagen im Auwald einige umgeknickte Bäume bereit. An diesen hatte jedes aktive Mitglied die Möglichkeit, sein Wissen um die Techniken aufzufrischen und zu vertiefen. Das gesägte Holz wird zur alljährlichen Holzauktion im Schlosspark versteigert, damit haben alle einen Nutzen davon.

S. Schneider
FF Lützschena - Stahmeln