Rundgang durch Lützschena-Stahmeln mit dem OBM Leipzigs

Der 2. Anlauf zum Treff mit dem Oberbürgermeister von Leipzig, Herrn Burkhard Jung, hat am 19.02.2015 geklappt. Um 17 Uhr trafen sich etwa 10 interessierte Bürger an der Straßenbahnhaltestelle Stahmelner Höhe. Der Bürgermeister und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren pünktlich. Vor Ort wurde die weitere Entwicklung des geplanten Gewerbeparks auf der Freifläche zwischen den Ortsteilen Lützschena und Stahmeln, unterhalb der neuen B6, rege diskutiert. Die Ortsvorsteherin Frau Margitta Ziegler brachte sehr die Sorgen der Bürger unserer Ortschaft zur Sprache. Befürchtet wird eine erhöhte Verkehrs- und Lärmbelastung für unsere Ortschaft und die Zerschneidung der Ortsteile, da das zugesagte Zusammenwachsen mit Wohnbebauung wegfällt. Der weitere Rundgang führte entlang der Straßenbahn Richtung Schkeuditz. Der OBM zeigte sich erfreut über den Jägergraben und die schön restaurierte Sternburgsche Villa. In der Höhe des ehemaligen Gasthofes Lützschena gab es eine erneute Diskussion. Es sollte bald ein Investor gefunden werden, der auf dem Grundstück des ehemaligen Gasthofes den Bau einer Nahversorgungseinrichtung der Bürger von Lützschena verwirklichen sollte. Von Seiten des OBM kam Befürwortung. Zum S-Bahn-Haltepunkt wurde auf die fehlenden Parkplätze für Autos hingewiesen. Auch dafür hatte der OBM Verständnis. Die Straßenbahnanbindung nach Leipzig und Schkeuditz soll nach dem Wunsch der Bürger verbessert werden durch kürzere Taktzeiten. Der OBM brachte den Vorschlag, eine kürzere Taktung in Hauptverkehrszeiten für Berufstätige und Schulkinder bzw. Lehrer, die zwischen den beiden Schulen in unserer Ortschaft hin -und herfahren müssen, prüfen zu lassen. Auf dem Rundgang kam der stete Verfall der alten Sternburg-Brauerei auf dem großen Gelände zur Sprache. Insgesamt zeigte sich der OBM freudig überrascht von der angenehmen Wohnlage in unseren Ortsteilen. Das gab er auch zu verstehen in der Bürgerversammlung Am Bildersaal 4.

 

Von 18 bis 19:30 Uhr erfolgte hier eine weitere Diskussion mit vielen Bürgern von Lützschena-Stahmeln. Hauptproblem für die Bürger ist der Lärm, verursacht durch Flugplatz, DHL, Eisenbahn und durch die Firma Porsche. Die Bürger wünschen sich ruhige Nächte und möchten nicht durch Fluglärm gestört werden. Vor allem sollte die kurze Südabkurvung wegfallen, dazu gibt es Übereinstimmung mit dem OBM, aber auch die Bahnverteilung müsse geändert werden. Weiterhin sei der Lärm durch die Veranstaltungen auf der Teststrecke der Fa Porsche Leipzig unerträglich, das sei besonders an den Wochenenden der Fall. Fragen zur Bereitstellung von KITA-Plätzen wurden auch behandelt. Auf die Eröffnung einer neu errichteten Kindertagesstätte in der Stahmelner Straße wurde hingewiesen, Termin sei schon bald, nämlich im Juni 2015. Es wurden auch Fragen zu den Bebauungsplanen und zur Realisierung von Ausgleichsmaßnahmen gestellt.
aneu