Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

wenn der Auen-Kurier erscheint, haben die Schüler schon eine Woche Winterferien hinter sich und hoffentlich erlaubt das Wetter Ski und Rodel. Für alle eine schöne Urlaubszeit und gute Erholung!
Da der lang angekündigte Termin der Sprechstunde des OBM abgesagt werden musste, ist der neue Besuch für Donnerstag, den 19.02. von 17-19 Uhr angekündigt. Bitte kommen Sie, Sie können am geplanten Rundgang teilnehmen (hoffentlich bei besserem Wetter und mehr Sicht) und oder nur an der Sprechstunde im Bildersaal um 18 Uhr.
Aktuell kann ich noch berichten, dass das Dialogforum Flughafen am 19.01. seine konstituierende Beratung hatte, sich eine neue Geschäftsordnung gegeben hat und alle gespannt sind, wie die Arbeit unter Teilnahme des Flughafen Leipzig-Halle fortgesetzt werden kann. Ich werde weiter darüber berichten.
Die politische Lage gibt natürlich auch für den Ortschaftsrat Raum für neue Überlegungen. Es reicht nicht aus, gegen etwas zu sein und zu demonstrieren. Jeder sollte die Möglichkeiten des Dialogs suchen und nicht nur die Asylpolitik der Bundesregierung kritisieren. Jeder sollte gegen Missstände vor Ort eintreten und sich um deren Behebung kümmern. Es kann nicht sein, dass zum Beispiel der Nachbar, der sich nicht an die Straßenreinigungssatzung oder die Ruhezeiten hält, nicht direkt angesprochen wird und nicht das klärende Gespräch gesucht wird.
Ich bin nicht gegen Kundgebungen oder Demonstrationen, halte dies auch für ein sehr bedeutsames Grundrecht. Veränderungen können aber nur im Zusammenwirken aller Kräfte und durch die Beachtung des Bürgerwillens in der Politik erfolgen. Nur wenn die Anliegen der Bürger besser gehört werden, kommen wir los von der Politikverdrossenheit. Hier ist ein Umdenken erforderlich. Wenn wir bessere funktionierende Strukturen und Verwaltungen haben wollen, so müssen wir uns einmischen und dies einfordern. Dazu bedarf es aber Zeit, denn das "Pflänzchen Demokratie von unten" wächst nur sehr langsam.
In diesem Sinne, bringen Sie sich in die Gestaltung der Belange der Ortschaft ein.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler