Chinesischer Kalender: 2015 Jahr der Ziege

Am 19. Februar 2015 beginnt 00: 47 Uhr das Jahr der Ziege. In der europäischen Astrologie beobachtet man die jährliche Bewegung der Sonne und die tägliche Bewegung des Himmels. Dabei werden bestimmte Gestirne beschrieben, die innerhalb der Bewegungen von Sonne, Mond und Planeten gesehen werden und als wichtige Sternbilder (Tierkreiszeichen) angesehen werden. Die Sonnenbahn zeigt 12 Tierkreiszeichen (Wassermann, Fische, Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock). Sie kommen jedes Jahr in derselben Reihenfolge vor und werden von den europäischen Astrologen für den Menschen, der im jeweiligen Tierkreiszeichen geboren wurde, als bedeutend eingeschätzt. Ähnlich aufgestellt sind die Tierkreiszeichen in der asiatischen Astrologie. (China, Vietnam). Die Tierkreiszeichen wechseln hier aber alle 12 Jahre.
Der chinesische Kalender beginnt festgelegt mit dem Neujahr eines Jahres. Das neue Jahr beginnt nach dem ersten Neumond im neuen Jahr. Neumond (lat. interlunium) ist eine bestimmte Phase des Mondes. Wenn der Mond in seiner Bewegung zwischen Erde und Sonne ist, dann ist das der „Altmond“, er ist mit bloßem Auge am Himmel nicht sichtbar. Erst nach ungefähr 35 Stunden wird der Mond in der nördlichen Erdhälfte von der rechten Seite wieder von der Sonne direkt erhellt. Diese Mondphase wird als das Neulicht bezeichnet. Aber die Phase vorher heißt Neumond, weil sich der Mond jetzt scheinbar in dieser Phase erneuert. Am Nachthimmel ist der Neumond nicht zu sehen. Nach dem ersten Neumond des jeweiligen Jahres beginnt das neue Jahr. Neumond findet weltweit zum selben Zeitpunkt statt, der aber in den verschiedenen Zeitzonen der Ortszeit entspricht.
Am 19.Februar 2015 um 00:47 Uhr erreicht der Mond seine minimale Helligkeit, das ist der Neumond - Gegenstück vom Vollmond. Der nächste Vollmond ist am 05. März 2015 um 19:05 Uhr. Bei Vollmond ist der Mond seit dem letzten Neumond 15 Tage alt. Der Mond benötigt rund 29,5 Tage, um sich um seine eigene Achse zu drehen. An dem Tag, an dem das erste Sichten des Mondes nach dem Neumond möglich ist, ist also der 1.Tag im jeweiligen Monat. Der Neumond bzw. das neue Erscheinen des Mondes im Monat, wird in der Religion des Buddhismus als von großer Bedeutung gesehen.
Der Legende nach soll Buddha, bevor er die Erde verließ, veranlasst haben, dass sich alle Tiere nochmals bei ihm versammeln. Die Tiere seien nicht immer mit der Regierung der Menschen einverstanden gewesen. So wollte Buddha zum Ausgleich den Tieren für ein Jahr die Mitregierung ermöglichen. Auf seinen Ruf erschienen 12 Tiere. So könnte durch das Tier, welches die jeweilige Regentschaft auf ein Jahr innehat, der Charakter der Menschen, die in diesem Jahr geboren werden, beeinflusst werden. Alle 12 Jahre wechselt die Regierungszeit der Tiere. Zuerst beginnt das Jahr der Ratte, weil sie zuerst bei Buddha eintraf. Einflüsse auf den Menschen sind auch durch die Sterne und die Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Holz, Metall) zu erwarten. Alle menschlichen Eigenschaften können nicht losgelöst voneinander bestehen. Jeder Mensch ist abhängig von der Natur im Sinne der fünf Elemente und vom Einfluss des jeweiligen Tieres. In jedem Jahr präsentiert das jeweilig regierende Tier Hauptcharakteristika der in diesem Jahr geborenen Menschen.
Im Jahr 2015 regiert ab 19. Februar die Ziege. Die Ziege ist flink, sehr beweglich, ist überall, mal hier, mal dort, geht schnell wieder fort, findet schnell einen neuen Ort. Sie ist fröhlich, liebenswert, manchmal auch schüchtern, schließt schnell Freundschaften, sucht Kontakt. Da sie oft ruhelos ist, benötigt sie einen Beschützer, braucht Unterstützung. Sie benötigt Hilfe, gibt aber auch Hilfe. Sie liebt die Kunst, ist selbst künstlerisch tätig, zeigt viel Phantasie. Sie scheut eine übermäßige Arbeit, indem sie vieles geflissentlich, schelmisch umgeht, einer strengen Disziplin unterwirft sie sich nicht. Insgesamt aber ist die Ziege sanft und friedfertig, sie zeigt Liebe und Hilfsbereitschaft. Das Element der Ziege ist das Holz (spricht für Produktivität), mit dem sie in diesem Jahr sicher gut zusammenarbeiten wird. So wird das Jahr 2015 durch die Regentschaft durch die Ziege als friedvoll, kreativ, stabil und von großer Hilfsbereitschaft geprägt und harmonisch erwartet.
Jahre der Ziege waren 1907, 1919, 1931, 1943, 1955, 1967, 1979,1991, 2003. Einige Beispiele: Claus Graf Schenk von Stauffenberg, dt. Offizier und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime wurde 1907 geboren, 1919 wurde Walter Scheel, dt. FDP-Politiker, Außenminister 1969-1974, Bundespräsident 1974-1979 geboren. 1943 wurde Klaus Maria Brandauer, österreichischer Schauspieler geboren, 1955 der US-amerikanische Schachspieler Bobby Fischer und Claus Kleber, dt. Journalist und Moderator des ZDF-Nachrichtendienstes. Ebenfalls geboren 1955 Bill Gates, US-amerikanischer Computer-Unternehmer. Boris Becker, der dt. Tennisspieler, wurde 1967 geboren und ebenfalls Willem Alexander, König der Niederlande seit 2013. Hilary Hahn, US-amerikanische Violinistin wurde 1979 geboren und 1991 Lena Meyer-Landrut, dt. Sängerin und Songschreiberin.
aneu