Nachruf


 

Mit großer Bestürzung und tiefer Anteilnahme mit seiner Familie wurde in der Ortschaft Lützschena-Stahmeln die traurige Nachricht von dem plötzlichen Tod des Bernd Freiherr von Schnurbein (* 30.01.1939 † 08.01.2015) aufgenommen. Ist er doch hier gut bekannt wegen seiner großzügigen Hilfe beim Aufbau einer neuen Verwaltung in der damals noch politisch selbstädigen Gemeinde Lützschena. Dazu brachte er seine Erfahrungen ein, die er in den vielen Jahren seiner kommunal-politischen Tätigkeit sammeln konnte. So wurde er 1972 erstmals in den Gemeinderat von Hurlach im Landkreis Landsberg am Lech (Bayern) gewählt. Nach sechs Jahren wurde er dann zum Bürger-meister von Hurlach gewählt, ein Amt, das er bis 2002 erfolgreich und zum Nutzen der Gemeinde ausübte. Bis 1996 leitete er die Verwaltungsge-meinschaft Igling. 24 Jahre - bis 2008 - war er Kreisrat in Landsberg und dort auch Chef der Fraktion der Freien Wähler. Seinem Engagement ist es zu danken, dass er mit unserem damaligen Bürgermeister Detlef Bäsler am 26. März 1993 einen Partnerschaftsvertrag beider Gemeinden unterzeichnete. In der Folge kam es zu vielfältigen Kontakten zwischen Vereinen, Bürgern und Kommunalpolitikern, die zum Teil auch heute noch fortgeführt werden, ganz im Sinne des Vertrages, der geschlossen wurde mit dem Ziel, „einen Beitrag zum Zusammenwachsen in einer friedlichen Zukunft im vereinten Deutschland zu leisten“. Aber nicht nur hier gab er in der ihm eigenen ruhigen und besonnenen Art tatkräftige Hilfe. So half der gelernte Landwirt und Agraringenieur bei der Umgestaltung der Landwirtschaft in Sachsen nach 1990. Für dieses Wirken wurde er im Jahre 2005 mit dem Verdienstorden am Bande ausgezeichnet.

Zu Ehren des Verstorbenen erhoben sich die Teilnehmer der Sitzung des Ortschaftsrates am 12. Januar von ihren Plätzen zu einer Schweigeminute. Im Auftrag des Ortschaftsrates nahmen Frau Marion Trambowski und die Herren Klaus Knapp und Horst Pawlitzky an der Trauerfeier teil, die am 14. Januar unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in der Pfarr-kirche in Hurlach stattfand. Verschiedene Redner würdigten die erfolgreiche Tätigkeit des Herrn von Schnurbein, dankten ihm für Geleistetes. Anschließend wandten sich die Vertreter unserer Ortschaft den Mitgliedern der Familie von Schnurbein zu und sprachen ihnen ihre Anteilnahme an dem großen Verlust aus. Sein Vermächtnis zu erfüllen hieße für uns, im Sinne von Bernd von Schnurbein erfolgreich kommunalpolitisch zu arbeiten und dabei Partnerschaft als Quell guter Ideen weiter zu pflegen.

Horst Pawlitzky
Foto: privat