Der Klampfenchor verabschiedet sich

Zu den beiden Rentnerweihnachtsfeiern war es dann so wie, dass dies die letzten öffentlichen Konzerte waren. Im Programm wurde auf die Gründungsmitglieder Friedel und Walter Pekar und Hugo Günther Bezug genommen. Der Chor besteht seit nunmehr fast 70 Jahren und ist einer der letzten im Leipziger Raum.
Im Jahr 1959 übernahm Rudolf Stoye die musikalische Leitung. Gern denken wir an die Konzerte in der Schloßkirche. Eine Bereicherung war auch die Mitgliedschaft von Siegfried Winkler. Es wurden von ihm wertvolle musikalische Hinweise gegeben. Besonders kümmerte er sich um die Mandolinen. Unter seiner Leitung wurden die Titel: Zug der Wandervögel, Schiwago-Melodie, Rot sind die Rosen und andere einstudiert. In einer Bearbeitung von Siegfried Winkler „Time to say goodbye“ schloss das Konzert.
Die Vorsitzende des Ortschaftsrates Frau Ziegler verabschiedete den Klampfenchor und wünschte allen Mitgliedern Gesundheit.
Anschließend spielten die „Seniories“ zum Tanz. Die Seniories sind alle Mitglieder des Klampfenchores und bestehen schon zehn Jahre.
Letztmalig ist der Klampfenchor am 1. Mai 2015 in der „Lindenhöhe“ zu hören. In loser Reihenfolge werden Lieder zum musikalischen Frühschoppen erklingen.
Rudolf Stoye