Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.

Am 08. November fanden in unserer Sporthalle in der Jungmannstraße gleich 2 Judo-Wettkämpfe statt. Als Erstes wurde das 4. Stahmelner Kinderturnier durch unseren Sportverein ausgerichtet. Es fanden sich 87 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U11 und U13 aus insgesamt 6 Sportvereinen in unserer Trainingsstätte ein, um die Besten unter sich zu ermitteln. Der Wettkampftag begann ca. 8 Uhr mit dem Aufbau der Tatami, Anzeigetechnik etc.. Nach dem obligatorischen Wiegen und der Kontrolle der Budo-Pässe erfolgte pünktlich 10 Uhr die offizielle Eröffnung des Turnieres. Für viele der jungen Sportlerinnen und Sportler war es der erste Wettkampf überhaupt, sie und auch die mit anwesenden Eltern waren deshalb aufgeregt. Sie erlebten zum ersten Mal, wie ein solcher Wettkampftag überhaupt abläuft. Trotz ihrer Nervosität waren alle Teilnehmer hochmotiviert. Es waren viele teilweise dramatische Kämpfe mit denkbar knappen Ergebnissen zu bestaunen. Im Anschluss fand dann das 4. DREFA-MSG-Pokal-Turnier der Altersklasse U15 statt. 3 Vereine, welche den Pokal in den letzten Jahren jeweils 1 x gewonnen hatten, waren zum Entscheidungsturnier aufgerufen. Auch hier waren gute Wettkämpfe zu erleben. Am Ende setzte sich unser Verein durch und gewann den Wanderpokal endgültig, gefolgt vom PSV Leipzig und dem JSV Eilenburg. Allen Platzierten nochmals herzlichen Glückwunsch! Wir möchten an dieser Stelle nicht vergessen, uns bei den zahlreichen Helfern zu bedanken, welche durch ihre rege Mitarbeit zum sehr guten Gelingen der beiden Veranstaltungen beigetragen haben!
Im Rahmen der Projektwoche an der Grundschule Stahmeln hatte unser Sportverein im November die Gelegenheit, die Sportart Judo den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. An 2 Tagen wurde mit insgesamt 8 Klassen ein typisches Judotraining absolviert, mit spielerischer Erwärmung, Geschicklichkeitstraining, Erlernen und Üben einer Judotechnik, Demonstrieren weiterer Techniken und spielerischem Ausklang. Die Kinder zeigten sich rege interessiert und nahmen die vielen spielerischen Anregungen und neuen Eindrücke begeistert an. Wir würden uns freuen, wenn auf diesem Weg möglichst viele Kinder den Weg in unseren Sportverein und damit in eine regelmäßige sportliche Betätigung finden würden. Vielen Dank an die Judoka unseres Vereines, welche die Durchführung dieser Sporteinheiten ermöglicht haben!
Hier noch die Auflösung aus dem letzten Artikel im Auenkurier: Kyu bedeutet im Japanischen wörtlich Klasse, Schulklasse oder Rang und bezeichnet damit allgemein in allen japanischen Kampfkünsten den Fortschrittsgrad der Schüler. Zur Unterscheidung der jeweiligen Graduierung werden dabei farbige Gürtel zum Judo-Gi getragen. Aktuell ist der 9. Kyu die niedrigste Graduierung (weißer Gürtel), die Höchste der 1. Kyu (brauner Gürtel). Den Schülergraden folgen die Meistergrade, beginnend mit dem schwarzen Gürtel.
Die heutige Frage lautet: Was ist Waza-ari? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer web-site http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.