Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Weihnachtszeit rückt mit großen Schritten näher, deshalb sei Ihnen folgende Veranstaltung schon heute ans Herz gelegt:

 

Am Dienstag, 02. Dezember 2014 von 15:00-17:00 Uhr findet wieder das traditionelle Weihnachtsbasteln für Groß und Klein statt. Schwester Sabine vom Trinitatis-Ring e.V. zeigt, wie man tolle Weihnachtssterne aus Teebeutelverpackungen herstellt.
Hinweis: Bitte planen Sie mindestens eine Stunde ein, da das Basteln dieser Sterne recht zeitaufwendig ist. Sollten Sie noch Teebeutelverpackungen (die „Briefchen“, in denen die Teebeutel aufbewahrt werden) zu Hause haben, bringen Sie diese gerne zum Basteln mit!


Natürlich möchte ich Ihnen auch wieder einige Neuerwerbungen der Bibliothek vorstellen:

Ken Follett: Kinder der Freiheit
Das Finale der Jahrhundert-Trilogie: Rebecca Hoffmanns Welt in Ostberlin scheint in Ordnung zu sein – bis sie durch Zufall erfährt, dass der eigene Mann sie seit Jahren im Auftrag der Stasi bespitzelt.
In den USA erlebt George Jakes als Vertrauter von Justizminister Kennedy den Kampf der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus, Intoleranz und Ungerechtigkeit – und bekommt am eigenen Leib zu spüren, was es heißt, ein Farbiger zu sein. Cameron Dewar ist Republikaner, aber auch er kämpft unbeirrt für seine Überzeugungen – als CIA-Agent muss er sich in einer Welt aus Täuschung, Lügen und Intrigen zurechtfinden.

Elizabeth Gilbert: Das Wesen der Dinge und der Liebe
Alma Whittaker wird in die Aufbruchphase Amerikas geboren, die Welt wird erforscht und erobert, Altes durch Neues abgelöst. Ihr umtriebiger Vater ist mit Pflanzenhandel reich geworden und der jungen Alma wird es an nichts fehlen, auch nicht an Bildung. Ihre ganze Leidenschaft gilt der Natur, und während ihrer lebenslangen Studien gelingen ihr ähnlich revolutionäre Einsichten, wie sie dann Charles Darwin der Welt vorführen wird.

Volker Klüpfel: Grimmbart
Im Schloss in Bad Grönenbach geschieht allerlei Merkwürdiges: Die Frau des Barons wurde nicht nur ermordet, sondern auch noch wie auf einem uralten Familienporträt hergerichtet. Auf dem Gemälde ist ein Mann mit seltsam gelben Augen zu sehen. Und der Baron verschwindet immer wieder im schloss-eigenen Märchenwald. Auch privat geht es bei Kluftinger märchenhaft zu: Sein Sohn heiratet, und zur Feier haben sich die Schwiegereltern aus Japan angesagt.

Charlotte Roth: Als wir unsterblich waren
November 1989: »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alex¬andra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird...
Berlin vor dem Ersten Weltkrieg: Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.

Amy Silver: Was bleibt, wenn du gehst
In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überraschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten - bevor die Tragödie sie auseinanderriss...


Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 13.11.2014 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Raubritter Rocko und die rostige Rüstung“ und „Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde“ von Jochen Till vor.

Bitte beachten Sie:
Die Bibliothek Lützschena-Stahmeln bleibt vom 17.-21.11. 2014 wegen Urlaubs geschlossen.

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!
Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln