An dieser Stelle setzen wir die Abschrift der Chronik mit dem Eintrag vom Oktober 1839 - vor 175 Jahren - fort:

Ausgezeichnet schön war der größere Theil des Octobers so daß so wohl das Grumet [das Gras der 2. oder 3. Mahd, von geringerer Güte als das Heu der ersten Mahd d.Ü.] als Kartoffeln und andere Krautfrüchte bequem eingebracht werden konnten. Die Frühjahrsnässe hatte ihnen Theilweise geschadet. Der 4. und 20. October jener mein, dieser meines unvergeßlichen Reschens Geburtstag brachten dießmal viel herzengreifende Erinnerungen mit. Am 23. October unternahm Herr Baron von Sternburg mit Fräulein Anna eine Reise nach Bremen zu ihren werthen Hormayrs’.
Mit dem 29. October überraschte uns der erste Winterfrost mit dem 31. October. der erste ordentliche Winterschnee mit argen Wehen – und doch noch waren noch manche Krautfrüchte selbst Rüben, und eines Säumigen Kartoffeln, nicht eingebracht! Auch der Winter von 1739/40 ist durch seine Strenge so berühmt worden, daß man seiner sprichwörtlich gedenkt. - Der Schnee schmolz indeß schon in den nächsten Tagen, und der November trat mit milderer, obgleich feuchter und luftig-nebliger Wit-terung ein.