Die Pläne für das neue Gewerbegebiet Stahmeln liegen aus

Seit dem 19.08.2014 ist es soweit, die Pläne für den Bebauungsplan Nr. 354 „Gewerbepark Stahmeln“ liegen zur öffentliche Einsicht im Neuen Rathaus in Leipzig aus. Damit hat jeder Bürger die Möglichkeit, sich über die Entwürfe für den Bebauungsplan zu informieren und seine Meinung dazu abzugeben. Diese Meinungsäußerung ist die letzte Möglichkeit der Bürger, ihre Bedenken vorzubringen. Die Pläne liegen bis zum 18.09.2014 aus, danach ist jede Art von Bürgerbeteiligung ausgeschlossen.
Die Stadt Leipzig hat die Pläne seit der Vorstellung im August 2013 kaum überarbeitet. Geplant ist ein Gewerbegebiet, welches in seiner Gestaltung als Logistikpark mit 24h-Betrieb genutzt werden kann. Die Lage der drei Hallen zu den nahen Wohngebieten sowie die Größe der Gebäude sind nahezu unverändert. Dafür wurden jetzt konkretere Zahlen genannt. Die Planer gehen nach der Inbetriebnahme des Gewerbeparks von einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen von 10.000 Fahrzeugen, davon 1.000 LKW, pro Tag aus. Die Bedenken aus dem Umweltgutachten der Stadt Leipzig wurden weiterhin nicht genügend berücksichtigt. Zusammenfassend kann man nach Einsicht der Planunterlagen sagen, dass der Bebauungsplan für die Anwohner von Stahmeln und Lützschena wesentlich mehr Verkehr, Lärm und Luftverschmutzung bringen wird.
Um die Stadt Leipzig zu zwingen, die Pläne dahingehend zu überarbeiten, dass es für die Anwohner weniger Belastungen im Wohnumfeld gibt, muss jeder Einzelne eine Eingabe bis zum 18.09.2014 unter Nennung der Gründe verbunden mit seiner Einschätzung zu dem Bebauungsplan bei der Stadt Leipzig schriftlich einreichen. Die Siedlervereine Stahmeln und Lützschena möchten die interessierten Anwohner dabei unterstützen. Wir haben vielfältige Gründe für eine Ablehnung zusammengetragen, die jeder Anwohner in seinen Brief zusammenstellen kann. Ebenso gibt es Musterbriefe, die nur noch mit der eigenen Adresse und einer Unterschrift versehen werden müssen.
Die Siedlervereine werden dazu beim Schlossparkfest am 07.09.2014 an ihrem Stand einerseits eine Liste auslegen, auf der man seine E-Mail Adresse angeben kann. Wir werden Ihnen dann einen Tag später eine Liste von Argumenten zusenden, die dann zu einem Eingabebrief zusammengestellt werden können. Ebenso gibt es für Anwohner, die nicht über einen Internetanschluss verfügen, diverse Musterbriefe, die nur unterschreiben werden müssen. Die Siedlervereine werden diese Briefe dann im Rathaus übergeben. Wir möchten nochmals alle Anwohner von Stahmeln und Lützschena eindringlich darum bitten, ihre Meinung zu diesem Bebauungsplan schriftlich bei der Stadt Leipzig anzuzeigen. Es ist die letzte Chance, die Planer zu zwingen, die Pläne noch einmal zu überarbeiten.
Falls Sie noch mehr Informationen benötigen, können Sie sich gerne an den Siedlerverein Stahmeln, Herr Klaus Ranft, E-Mail: SV.stahmeln@yahoo.de oder an den Siedlerverein Lützschena, Herr Helmut Werther, E-Mail: siedlerverein_luetzschena@freenet.de wenden. Bitte unterstützen Sie uns dabei, die derzeitigen Pläne der Stadt Leipzig zum Gewerbepark Stahmeln zu verhindern.

Knauthe/Janzen