Nachrichten der Ev.-Luth. Sophienkirchgemeinde Leipzig, Gemeindeteil Lützschena

Unsere Gottesdienste
07.09. 14.00 Uhr Schlosspark, Familiengottesdienst zum Schlossparkfest, Pfr. Voigt, Frau Heinze, Frau Laschke
14.09. 10.30 Uhr Schlosskirche, Gottesdienst mit Abendmahl, Kindergottesdienst, Pfr. Voigt; anschließend Wahl des Kirchenvorstandes
21.09. 10.30 Uhr Hainkirche St. Vinzenz, Gottesdienst, Pfr. i. R. Michael Müller
28.09. 10.00 Uhr Gnadenkirche Wahren, Musikalischer Regionalgottesdienst mit Chor, Abendmahl, Pfr. Voigt und Pfr. Günz; anschließend Gemeindeversammlung und Kirchenkaffee
05.10. 10.30 Uhr Hainkirche St. Vinzenz, Familiengottesdienst zu Erntedank, Pfr. Günz und Frau Heinze

Morgengebet für Frühaufsteher
jeden Mittwoch, 5.30 Uhr bis 6 Uhr in der Schlosskirche – Gespräch, Choral, stilles Gebet

Krabbelgruppe für Kinder bis 2 Jahre (nicht in den Ferien)
donnerstags 9.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326

Kinderkreis (ab 4 Jahren)
dienstags 14.45 Uhr im Lützschenaer Kinderhaus Sternchen (Freirodaer Weg) am 16.09.

Christenlehre / Kinderkirche (nicht in den Ferien – wieder ab 9.9.)
1. – 4. Klasse mittwochs 15.00 Uhr
5. + 6. Klasse dienstags 17.00 Uhr im Gartenhaus Wahren

Konfirmanden (nicht in den Ferien)
dienstags Pfarrhaus Wahren 18.15 – 19.30 Uhr

Junge Gemeinde (nicht in den Ferien)
dienstags Themenabend in Wahren 19.15 Uhr

Chor (nicht in den Ferien)
mittwochs 19.45 Uhr im Gemeindehaus Möckern

Frauenkreis und Alte Gemeinde
dienstags 17 Uhr im Pfarrhaus am 30.09.
Bitte rufen Sie in der Verwaltungszentrale (4611850) an, wenn Sie den Fahrtdienst benötigen.

Regionaler Seniorennachmittag
am 24.09. um 14.30 Uhr im Gartenhaus Wahren

Seniorencafé in der AWO mit Frau Berger
Herzliche Einladung am Montag, dem 15.09., um 15 Uhr, wie gewohnt mit Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen im Gemeinschaftsraum der AWO (Am Brunnen 5) in Lützschena.

Ökumenischer Bibelkreis
freitags 19.30 Uhr im Treff „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326, am 26.09.

Treff „Lebens L.u.S.T.“, Georg-Schumann-Str. 326 (gegenüber Rathaus Wahren)
geöffnet: dienstags 9.30 – 17 Uhr (Frühstück, wechselnde Angebote), mittwochs 10 – 17 Uhr, donnerstags 9.30 – 17 Uhr (Krabbelgruppe, Kaffeetrinken)

Schlossparkfest
Am Sonntag, dem 7.9., öffnen wir die Schlosskirche von 15 Uhr bis 18 Uhr für Führungen. 14 Uhr ist Familiengottesdienst auf der Schlossparkwiese mit Frau Heinze, Frau Laschke und Pfarrer Voigt. Alle Schulanfänger bekommen etwas zum Start in die Schule mit. Sie sind besonders herzlich eingeladen!
Helge Voigt

Start in den Konfi im Schuljahr 2014/15
Der Start ins neue Schuljahr beginnt für die Vor- und Konfirmanden der Klassen 7 und 8 gemeinsam mit dem Zeltwochenende im Lützschenaer Pfarrgarten. Am Freitag, dem 12.9., ist 18 Uhr der Beginn. Wir werden miteinander grillen und mit der Jungen Gemeinde zusammen sein. Am Samstag steigen wir inhaltlich in die Konfiarbeit ein. Um 14 Uhr brechen wir die Zelte ab. Was ihr mitbringen solltet: Zelt, Schlafsack und Isomatte; etwas Grillgut für den Abend und Euern Lieblingsbrotbelag fürs Frühstück, eine Taschenlampe, Mückenschutz und gute Laune ;)
Helge Voigt

Kirchenvorstandswahl am 14. September
Am 14. September wird der neue, gemeinsame Kirchenvorstand in vier Wahlbezirken gewählt. Die Wahlbezirke umfassen die „alten“ Gemeinden. In Lützschena findet die Wahl nach dem Gottesdienst in der Schlosskirche statt. Bis 16.30 Uhr kann gewählt werden.
Für alle, die am 14. September nicht an den Ort ihres Wahlbezirks kommen können, besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Bitte beantragen Sie dazu bis zum 9. September mündlich oder schriftlich einen Wahlschein beim Kirchenvorstand über das Pfarramt.
Das Wahlergebnis wird am Sonntag, dem 21.9., im Gottesdienst bekannt gegeben.

Lützschenaer Kandidaten für den Kirchenvorstand
Steffen Berlich
Als Mitglied des Rechtsausschusses, der für den Vereinigungsvertrag verantwortlich zeichnete, wünsche ich mir, dass der Geist, der uns bei der Ausarbeitung geleitet hat, auch im neuen Kirchenvorstand wirkt, dass die Besonderheiten der einzelnen Ortsgemeinden in der neuen Sophienkirchgemeinde Berücksichtigung finden und nicht „alles über einen Kamm geschoren wird“. Nach den Zeit und Personal bindenden Debatten und Strukturänderungen der letzten Jahre soll die Gemeindearbeit und der Gemeindeaufbau nunmehr in den Vordergrund rücken und z.B. über eine ansprechende Kinder- und Jugendarbeit vorangebracht werden.

Antje Arnoldt
Ich bin „Quereinsteigerin“, ließ mich mit 15 Jahren taufen. Daher mag ich offene Angebote, vor allem, wenn sie das Gemeinwohl in den Ortsteilen fördern. Das Zusammenwachsen funktioniert meiner Meinung nach am besten durch gemeinsame Unternehmungen, aber man muss ja nicht alles zusammen machen. Wichtig finde ich die Kinder- und Jugendarbeit, denn die Jugend ist die Zukunft der Gemeinde. Aber generationsübergreifendes Miteinander möchte ich auch nicht missen und deshalb gern unterstützen.

Marco Eichler
Als gelernter Gas- und Wasserinstallateur, diplomierter Maschinenbauingenieur sowie Master der Maschinenbauinformatik arbeite ich an der Entwicklung von Arbeitsmaschinen und engagiere mich u.a. in der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses. Seit 2009 bin ich Mitglied des KV Lützschena und danach des KVs der Sophienkirchgemeinde. Nicht nur aus der beruflichen Perspektive liegen mir die Nachhaltigkeit unseres Schaffens und die Zukunft junger Menschen am Herzen. Ich möchte unsere Gemeinde noch attraktiver machen und bestehende Projekte, wie z.B. die Restaurierung unserer Kirchen und Liegenschaften, begleiten.

Dr. Sven Lychatz
Was mir für die Sophienkirchgemeinde am Herzen liegt: Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass die Sophiengemeinde durch ihre Vielfalt an innerer Stärke gewinnt.


Das Sanierungskonzept für die Schlosskirche in den 1960er Jahren
Dass die Lützschenaer Schlosskirche in den 1950er und 1960er Jahren trotz ihres ruinösen Zustands nicht dem Abriss anheimgefallen ist, ist neben dem Engagement der Pfarrer Göhler und Fritzsche sowie vielen helfenden und spendenden Händen aus der Kirchgemeinde insbesondere dem Architekten und Kirchenbaurat Dr. Pasch zu verdanken. Von ihm stammen u. a. die Pläne für die Gestaltung des Innenraumes und der Ausstattungsgegenstände, wie Bänke, Tauftisch und Lesepult. Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Pasch für einen Vortrag am Tag des offenen Denkmals, dem 14.9., um 16:30 Uhr gewinnen konnten. Er wird berichten, wie trotz sozialistischer Planwirtschaft ein Gesamtensemble geschaffen wurde, welches allerdings bis heute nicht in Gänze vollendet ist. Seien Sie gespannt!
Steffen Berlich

Johanniter laden am 17. September in die Schlosskirche ein
Am Mittwoch, dem 17.9., um 18:00 Uhr, laden die Johanniter zusammen mit Wolf- Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, Dr. Verena Tintenot und Pfarrer Helge Voigt in die Schlosskirche Lützschena ein. Der originale Marienaltar wird zu sehen sein. Kunst und Theologie treten in den Dialog. Wie kann man sich dieses spätmittelalterliche Bildwerk kunstästhetisch erschließen und was sagen heute Protestanten zu einem katholischen Altar? Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!
Helge Voigt

Gemeindeversammlung
Wie stehen die Finanzen? Welche Projekte sind im kommenden Jahr geplant? Wie sieht der neue Jahresplan aus? Diese Fragen werden die Ortsausschüsse gemeinsam am Samstag, dem 27.9., in Möckern besprechen. Am Sonntag, dem 28.9., 10 Uhr, ist in der Wahrener Gnadenkirche ein musikalischer Regionalgottesdienst und im Anschluss die Gemeindeversammlung der Sophienkirchgemeinde, in der der Kirchenvorstand Fragen der Gemeinde beantwortet und die neue Jahresplanung vorstellt. Geplant ist, dass der Gottesdienst bis 11 Uhr dauert, die anschließende Gemeindeversammlung mit Kirchenkaffee bis gegen 12 Uhr.
Helge Voigt


Öffnungszeiten Friedhof Hänichen
November – Februar: 8 Uhr bis Sonnenuntergang
März – Oktober: 7 Uhr bis Sonnenuntergang

ACHTUNG: Geänderte Öffnungszeiten der Kanzlei und der Friedhofsverwaltung:
Schlossweg 4, Tel.: 4619034; Fax: 4627264; e-mail: kg.leipzig-sophien@evlks.de
Mittwoch 15-18 Uhr (Frau Engel)

Pfarrer
Pfarrer Helge Voigt, Lützschena, Tel.: 01577/4451898, e-mail: helge.voigt@evlks.de
Pfarrer Michael Günz, Möckern, Tel.: 01577/8934707, e-mail: michael.guenz@gmx.de

Unsere Bankverbindungen
für Kirchgeld: Konto DE27 3506 0190 1635 3000 15, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie
für Friedhofsgebühren: Konto DE09 3506 0190 1639 0000 16, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie
für Mieten, Spenden, Pacht und Sonstiges: Konto DE46 3506 0190 1620 4790 43, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie; Kontoinhaber: Kirchenbezirk Leipzig; Verwendungszweck: RT 1924 (immer angeben)