Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Sommerferien sind vorbei, die Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu – in Ihrer Bibliothek gibt natürlich trotzdem neues „Lesefutter“. Einige Neuerwerbungen möchte ich Ihnen heute vorstellen:


Marc Deckert: Die Kometenjäger
Wo ist der dunkelste Ort Deutschlands? Und ist es möglich, nur mit den Augen einen Kometen zu entdecken? Zwei junge Männer gehen gemeinsam auf die Suche: Der unentschlossene Philipp, der weder beruflich noch privat Fuß fasst und dessen Comicfigur Monsieur Lamarre mehr erlebt als er. Und Tom, der sich mit Haut und Haar der Astronomie verschrieben hat, im tiefsten Inneren aber ein Abenteurer und Romantiker ist...

Regina Gärtner: Unter dem Südseemond
Köln / Samoa, 1899: Vom Vater gedrängt, heiratet Alma den älteren Hermann, Leiter einer Kolonialhandelsgesellschaft, und begleitet ihn in die Südsee. Alma muss sich an das unkonventionelle Leben in der Kolonie und die Riten der exotischen Einwohner gewöhnen und sich als Frau behaupten. Im Australier Joshua findet sie ihre große Liebe, aber sie ist verheiratet. Außerdem wird es immer deutlicher, dass ein bedrohliches Geheimnis über ihrer Familie liegt...

Rosemarie Marschner: Das Mädchen am Klavier
Leipzig, 1819: Als man dem Klavierlehrer und Musikalienhändler Friedrich Wieck seine Zweitgeborene Clara entgegenhält, bewundert er begeistert die „Klaviertatzen“ des Säuglings. Ehrgeizig und mitunter tyrannisch verfolgt Vater Wieck den Plan, aus seiner Tochter ein musikalisches Wunderkind zu machen. Als sie sechzehn ist, verliebt sich Clara in einen Klavierschüler ihres Vaters, von dessen charmantem Rebellentum sie begeistert ist: Robert Schumann. Doch Vater Wieck ist strikt gegen diese Verbindung...

Nina Sedano: Die Ländersammlerin
Das Reisen ist Nina Sedanos große Leidenschaft. Ihr Leben in Frankfurt kann sie auf Dauer nicht erfüllen und sie fasst den mutigen Entschluss, Geld anzusparen, ihren Job aufzugeben und alle 193 UN-Staaten zu bereisen. Unterwegs erlebt sie Aufregendes, taucht in fremde Kulturen ein, knüpft Freundschaften und stößt manchmal an ihre Grenzen. Inzwischen sind elf Reisepässe vollgestempelt und sie kann von sich behaupten, die meistgereiste Frau Deutschlands zu sein.

Sylke Tannhäuser: Später Zahltag
Nach dem Mord an einem städtischen Angestellten der Stadtkasse Leipzig sind Oberkommissar Heinrich Heine und sein Assistent Leonhardt gefangen in einem Netz von korrupter Stadtpolitik, riskanten Spekulationen und enttäuschten Geliebten. Doch wer hatte das entscheidende Motiv, den Angestellten auszulöschen und woran ist er letztlich wirklich gestorben? Sind die Auszubildende Anja Pechter oder der Stadtratsabgeordnete Turnau der Schlüssel im Spiel um die Millionen?

Die Sommerpause ist vorbei!
Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 18.09.2014 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Der Wechstabenverbuchsler im Zoo“ von Mathias Jeschke vor und ihr könnt mit ihr über eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns über viele Zuhörer und Besucher!


Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt vom 29. September bis 02. Oktober 2014 wegen Urlaubs geschlossen. Wir sind am Montag, 06. Oktober 2014 wieder für Sie da!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln