Wer weiß noch etwas über das ehemalige Thälmanndenkmal in Lützschena?
Der Heimatverein bittet im Namen des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig die Bürger, die Informationen über die Errichtung des ehemaligen Thälmanndenkmals Ecke Bahnstraße oder alte Fotos vom Denkmal haben,sich an den Heimatverein zu wenden.
Tel.: 0341 46 15 996 o. 46 27 149

Heimatverein gestaltete Vortrag
Ein beliebter Treffpunkt in Lützschena ist das Seniorencafé in der AWO Am Brunnen 5.
Ende Juni hatte Frau Berger wieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Thematisch gestaltete der Heimatverein Lützschena -Stahmeln den Nachmittag. Die aufmerksamen Gäste wurden von Frau Braun und Herrn Bär über ehemalige und derzeitige Gaststätten in unserer Ortschaft informiert.
Besonders interessant waren die Fotos der Lokale im Vergleich von damals und heute. Die anwesenden Senioren konnten in Erinnerungen schwelgen und belohnten die Vortragenden mit einem herzlichen Applaus.

Heimatverein Lützschena Stahmeln Hb

Vorboten der Auengalerie

Geht es Ihnen auch so? – Eben noch haben wir das Neue Jahr mit lautstarkem Feuerwerk begrüßt, schon blühen die ersten Schneeglöckchen, der Flieder lässt uns wissen, dass es wieder Mai ist und zuckende Blitze am Gewitterhimmel nach heißen Tagen sagen: Täuscht euch nicht, wir haben schon Sommer und der Herbst steht bereits in den Startlöchern.
Apropos Herbst: Für den Lützschenaer Künstlerkreis die Zeit des Schlossparkfestes und der Auengalerie, der Zwölften inzwischen. Zeit, um uns selbst wachzurütteln, und unsere Fans mit. Also heute schon aufgemerkt: Am 07.September ist es wieder so weit. Herr von Sternburg lässt es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, unsere Jahresausstellung zu eröffnen. Das ist uns immer eine große Ehre, der wir uns jedes Jahr auch wieder würdig erweisen wollen. Wir sind alle ein bisschen in die Jahre gekommen, dabei aber nicht älter geworden, - nur reifer! Um das Durchschnittsalter etwas zu drücken, haben wir für entsprechende Gäste gesorgt: Heinrich Mauersberger, Ihnen bereits bekannt und in der Kunstwelt bereits stark beachtet mit 26 Jahren, Felix Pawlitzky, Absolvent der Hochschule Burg Giebigenstein mit 24 Jahren und zur Erhöhung der Frauenquote die bekannte Schauspielerin und Sängerin Frau Astrid Höschel-Bellmann. Für Altbewährtes, gepaart mit kleinen Überraschungen sorgen wie jedes Jahr die ständigen Mitglieder des Lützschenaer Künstlerkreis:
Regina Albrecht, Johanna Baraniak mit Keramik, Günter Meinl Malerei, Andreas Mocker Malerei und Musik, Uwe Moosdorf Cartoon, Siegfried Ratzlaff Malerei und Grafik, Marianne Riedel Malerei, Frank Schletter Malerei, Harald Schönzart Kupferstich, Rolf Zimmermann Malerei. Wie schon gewohnt machen wir mit den „Vorboten der Auengalerie“ mit einer kleinen Vorschau auf uns aufmerksam. Am 03.08.14 war die Auwaldstation zu einer Vernissage von
15.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Bei einem Glas Wein gab es anregende Gespräche. Die Vorschau ist noch bis 03.09.14 zu den Öffnungszeiten der Auwaldstation zu sehen.
Die XII. Auengalerie am 07.09.14 findet wie immer statt: Sonntag 15.00 – 18.00 Uhr Eröffnung, in der nachfolgenden Woche sind wir noch von 15.00 – 18.00 Uhr vor Ort (außer Samstag).
Versäumen Sie nicht am nächstgroßen Ereignis nach der Fußballweltmeisterschaft teilzunehmen! Der Kultur sind wir es schuldig.

In freudiger Erwartung alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler des Lützschenaer Künstlerkreis und ihre Gäste

Marianne Riedel