Sinnsprüche von Gunter Preuß August 2014

„Es gibt reichlich Philosophen, die keine Weltanschauung haben „.
„Unmöglich, dass sich Besserwisser auf Bessermachen einigen“.
Wer über das Ziel hinausschießt, verfehlt den Sieg“.

Literatur und Musik –

das ist das Motto einer Buchlesung, zu welcher der Landtagsabgeordnete Dr. Volker Külow (DIE LINKE), der für den Wiedereinzug in den Sächsischen Landtag kandidiert, und das Mitglied des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln Horst Pawlitzky (DIE LINKE) einladen. Sie findet statt am

Freitag dem 15. August 2014 um 19:00 Uhr
in der Auwaldstation Lützschena (Innenhof).

Dabei steht der Lützschenaer Schriftsteller Gunter Preuß im Mittelpunkt, der aus seinem Essayband “Pyrrhussiege – Betrachtung & Zwiegespräch” lesen wird. Als Klappen-text zu diesem Buch schrieb der Literaturredakteur und Moderator beim mdr-Kulturradio FIGARO Michael Hametner:

„Noch so ein Sieg und wir sind verloren“ – in mehr als 100 Texten unterschiedlicher Coleur betrachtet der Leipziger Schriftsteller Gunter Preuß als scharfsinniger und kompro-missloser Kritiker die Beschaffenheit unserer modernen „Wettbewerbsgesellschaft“.

Vielleicht liest Herr Preuß auch noch ein paar neue Aphorismen und zwei, drei Gedichte. Lassen Sie sich hier überraschen.


Passend zum oben genannten Motto wird der Lützschenaer Musiker Lutz Heinrich, besser bekannt als „Eisenheinrich“, durch einige seiner Lieder der Lesung ein paar Farbtupfer hinzufügen.

Der Eintritt zu der Buchlesung ist frei! Über eine kleine Spende zugunsten des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark e.V. würde sich dieser jedoch sehr freuen.

Horst Pawlitzky

Heimatverein gestaltete Vortrag
Ein beliebter Treffpunkt in Lützschena ist das Seniorencafé in der AWO Am Brunnen 5.
Ende Juni hatte Frau Berger wieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Thematisch gestaltete der Heimatverein Lützschena -Stahmeln den Nachmittag. Die aufmerksamen Gäste wurden von Frau Braun und Herrn Bär über ehemalige und derzeitige Gaststätten in unserer Ortschaft informiert.
Besonders interessant waren die Fotos der Lokale im Vergleich von damals und heute. Die anwesenden Senioren konnten in Erinnerungen schwelgen und belohnten die Vortragenden mit einem herzlichen Applaus.

Heimatverein Lützschena Stahmeln Hb