Plauderei am Sonntag


Wir hatten beschlossen, uns am Samstagvormittag mal am Vereinsheim zu treffen um zu plaudern über Gott und die Welt…
Interesse an der Kommunikation war vorhanden, denn immerhin hatten 20 Vereinsmitglieder trotz tropischer Temperaturen den Bedarf mal querbeet zu reden, bei Bierchen oder ähnlichen leichten Getränken.
Na gut, der liebe Gott kam nicht dabei vor und die weite Welt war uns auch nicht nah genug. Es war auf jedem Fall eine angenehme Atmosphäre und erzählt wurde letztendlich viel Interessantes und Brauchbares.
Nach langem Rechnen kamen wir zu einem verpflichtenden Ergebnis. 2015 stehen uns große Ereignisse ins Haus. Unser Kleingartenverein wird 80 Jahre und der erste Garten auf unserem Gelände entstand vor 100 Jahren. Natürlich hinken wir da Herrn Schreber etwas hinterher, aber mit unseren Feiern im nächsten Jahr wollen wir das wieder wettmachen, da waren sich alle einig.
Hilfreich beim Recherchieren war dabei ohne Zweifel, dass einige Gärten bei uns schon in der dritten Generation bewirtschaftet werden und wir somit noch auf Augenzeugen und originaler Aufnahmen zurückgreifen können.
Ganz konkrete Vorschläge gab es zu unserem bevorstehenden „kleinen Oktoberfest“, welches terminbewußt im September stattfindet und von einem waschechten Bayern ausgerichtet wird. Also vormerken.
Für 2015 wurden Wünsche nach einem Winzerfest, einem Knödelabend und auch wieder nach einem so tollen Kinderfest wie in diesem Jahr, genannt.
Es ging natürlich nicht nur ums Feiern. Auch die Tatsache vieler Pächterwechsel in diesem Gartenjahr war in den Gesprächen präsent. Damit ist auch der Generationswechsel so ein Thema, dass uns in den nächsten Jahren beschäftigen wird. In diesem Gartenjahr haben viele junge Familien mit Kindern am Kleingärtnern Interesse gezeigt und sich viele davon für unseren Verein entschieden.
Auch die Frage nach unserem Namen kam wieder auf. Unser Name „KGV Stahmeln 209 e.V.“ hat mit der langen Tradition 80 Jahre leider nichts zu tun. Wir haben nachgeforscht und unsere Vorgänger hatten leider keinen originellen Einfall für die Namensgebung. Und so wurden wir einfach mit der laufenden Nummer „209“ aktiver Vereine halt mal bei den Behörden registriert.
Fazit des schönen Vormittags: ganz einfach so aktiv weiter machen ehe uns das Alter überrennt.
Rainer Dünhaupt