Unsere Gottesdienste
10.08. 10.30 Uhr Hainkirche St. Vinzenz, Gottesdienst mit Abendmahl, Prädikant Willauer
17.08. 10.30 Uhr Hainkirche St. Vinzenz, Gottesdienst, Herr Klingner
24.08. 10.30 Uhr Hainkirche St. Vinzenz, Gottesdienst mit Abendmahl und Taufe, Pfr. Voigt
31.08. 10.00 Uhr Auferstehungskirche Möckern, Regionalgottesdienst mit Vorstellung der Kandidaten für den Kirchenvorstand, Kindergottesdienst, Pfr. Günz, Pfr. Voigt
07.09. 14.00 Uhr Schlosspark, Familiengottesdienst zum Schlossparkfest, Pfr. Voigt, Frau Heinze, Frau Laschke

Morgengebet für Frühaufsteher (wieder ab September)
jeden Mittwoch, 5.30 Uhr bis 6 Uhr in der Schlosskirche – Gespräch, Choral, stilles Gebet

Krabbelgruppe für Kinder bis 2 Jahre (nicht in den Ferien)
donnerstags 9.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326

Kinderkreis (ab 4 Jahren)
dienstags 14.45 Uhr im Lützschenaer Kinderhaus Sternchen (Freirodaer Weg) am 16.09.

Christenlehre / Kinderkirche (nicht in den Ferien – wieder ab 9.9.)
1. – 4. Klasse mittwochs 15.00 Uhr
5. + 6. Klasse dienstags 17.00 Uhr im Gartenhaus Wahren

Konfirmanden (nicht in den Ferien)
dienstags Pfarrhaus Wahren 18.15 – 19.30 Uhr

Junge Gemeinde (nicht in den Ferien)
dienstags Themenabend in Wahren 19.15 Uhr

Chor (nicht in den Ferien)
mittwochs 19.45 Uhr im Gemeindehaus Möckern

Frauenkreis und Alte Gemeinde
dienstags 17 Uhr im Pfarrhaus am 02.09.
Bitte rufen Sie in der Verwaltungszentrale (4611850) an, wenn Sie den Fahrtdienst benötigen.

Regionaler Seniorennachmittag
am 27.08. um 14.30 Uhr im Gartenhaus Wahren

Seniorencafé in der AWO mit Frau Berger
Herzliche Einladung am Montag, dem 15.09., um 15 Uhr, wie gewohnt mit Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen im Gemeinschaftsraum der AWO (Am Brunnen 5) in Lützschena.

Ökumenischer Bibelkreis
freitags 19.30 Uhr im Treff „Lebens L.u.S.T.“ in Wahren, Georg-Schumann-Str. 326, am 22.08.

Treff „Lebens L.u.S.T.“, Georg-Schumann-Str. 326 (gegenüber Rathaus Wahren)
geöffnet: dienstags 9.30 – 17 Uhr (Frühstück, wechselnde Angebote), mittwochs 10 – 17 Uhr, donnerstags 9.30 – 17 Uhr (Krabbelgruppe, Kaffeetrinken)

Förderung der Rückführung und Restaurierung des Marienaltars
Wer ab dem Spätsommer die Schlosskirche besucht, kann bald Veränderungen im Kirchenraum bemerken. Die Restaurierung des Marienaltars ist nun möglich. Zur Finanzierung fehlen noch 3.000 Euro Spenden und wir freuen uns über jede weitere Unterstützung (IBAN: DE46 3506 0190 1620 4790 43, BIC: GENO DE D1 DKD, Kontoinhaber: Kirchenbezirk Leipzig, Verwendungszweck: RT 1924 Marienaltar Lützschena). Wir sind sehr dankbar dafür, dass der Hauptteil der Kosten gesichert ist. Neben privaten Spenden erhielten wir Zuwendungsbescheide verschiedener Institutionen.
Wir danken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Leipzig, dem Land Sachsen und der Sächsischen Landeskirche für insgesamt 60.400 Euro an Zuwendungen. Gerne informieren wir mit Führungen über das Projekt. Sprechen Sie uns an!
Anke A. Voigt, Steffen Berlich und Helge Voigt

Schlossparkfest
Am Sonntag, dem 7.9., öffnen wir die Schlosskirche von 15 Uhr bis 18 Uhr für Führungen. 14 Uhr ist Familiengottesdienst auf der Schlossparkwiese mit Frau Heinze, Frau Laschke und Pfarrer Voigt. Alle Schulanfänger bekommen etwas zum Start in die Schule mit. Sie sind besonders herzlich eingeladen!
Helge Voigt

Senioren-Tagesfahrt nach Weesenstein
Am Mittwoch, dem 10. September 2014, ist eine Tagesbusfahrt nach Weesenstein geplant.
Voraussichtliches Programm:
8:30 Uhr Abfahrt Kirche Wahren
11:00 Uhr Schlossführung
12:15 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Abfahrt nach Pillnitz
15:45 Uhr Ab Pillnitz mit Schiff nach Dresden (Kaffeetrinken auf dem Schiff)
17:00 Uhr Abfahrt von Dresden
ca. 18:45 Uhr Ankunft Kirche Wahren
Die genauen Kosten stehen noch nicht fest. Eine Anmeldung ist ab sofort und nur mit 15€
Anzahlung möglich. Die Anmeldefrist endet am 3. September 2014.
Christine Granz

Start in den Konfi im Schuljahr 2014/15
Der Start ins neue Schuljahr beginnt für die Vor- und Konfirmanden der Klassen 7 und 8 gemeinsam mit dem Zeltwochenende im Lützschenaer Pfarrgarten. Am Freitag, dem 12.9., ist 18 Uhr der Beginn. Wir werden miteinander grillen und mit der Jungen Gemeinde zusammen sein. Am Samstag steigen wir inhaltlich in die Konfiarbeit ein. Um 14 Uhr brechen wir die Zelte ab. Was ihr mitbringen solltet: Zelt, Schlafsack und Isomatte; etwas Grillgut für den Abend und Euern Lieblingsbrotbelag fürs Frühstück, eine Taschenlampe, Mückenschutz und gute Laune ;)
Helge Voigt

Kirchenvorstandswahl am 14. September
Die Vorstellung aller Kandidaten erfolgt im gemeinsamen Gottesdienst zentral in der Möckernschen Auferstehungskirche am 31. August um 10 Uhr. Nach dem Gottesdienst wird es die Möglichkeit geben, mit den Kandidaten zu sprechen. Am 14. September wird ein Kirchenvorstand in vier Wahlbezirken gewählt. Die Wahlbezirke umfassen die „alten“ Gemeinden. In Lützschena findet die Wahl nach dem Gottesdienst in der Schlosskirche statt. Bis 16.30 Uhr kann gewählt werden.
Für alle, die am 14. September nicht an den Ort ihres Wahlbezirks kommen können, besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Bitte beantragen Sie dazu bis zum 9. September mündlich oder schriftlich einen Wahlschein beim Kirchenvorstand über das Pfarramt.
Das Wahlergebnis wird am Sonntag, dem 21.9., im Gottesdienst bekannt gegeben.

Lützschenaer Kandidaten für den Kirchenvorstand
Steffen Berlich
Als Mitglied des Rechtsausschusses, der für den Vereinigungsvertrag verantwortlich zeichnete, wünsche ich mir, dass der Geist, der uns bei der Ausarbeitung geleitet hat, auch im neuen Kirchenvorstand wirkt, dass die Besonderheiten der einzelnen Ortsgemeinden in der neuen Sophienkirchgemeinde Berücksichtigung finden und nicht „alles über einen Kamm geschoren wird“. Nach den Zeit und Personal bindenden Debatten und Strukturänderungen der letzten Jahre soll die Gemeindearbeit und der Gemeindeaufbau nunmehr in den Vordergrund rücken und z.B. über eine ansprechende Kinder- und Jugendarbeit vorangebracht werden.

Antje Arnoldt
Ich bin „Quereinsteigerin“, ließ mich mit 15 Jahren taufen. Daher mag ich offene Angebote, vor allem, wenn sie das Gemeinwohl in den Ortsteilen fördern. Das Zusammenwachsen funktioniert meiner Meinung nach am besten durch gemeinsame Unternehmungen, aber man muss ja nicht alles zusammen machen. Wichtig finde ich die Kinder- und Jugendarbeit, denn die Jugend ist die Zukunft der Gemeinde. Aber generationsübergreifendes Miteinander möchte ich auch nicht missen und deshalb gern unterstützen.

Marco Eichler
Als gelernter Gas- und Wasserinstallateur, diplomierter Maschinenbauingenieur sowie Master der Maschinenbauinformatik arbeite ich an der Entwicklung von Arbeitsmaschinen und engagiere mich u.a. in der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses. Seit 2009 bin ich Mitglied des KV Lützschena und danach des KVs der Sophienkirchgemeinde. Nicht nur aus der beruflichen Perspektive liegen mir die Nachhaltigkeit unseres Schaffens und die Zukunft junger Menschen am Herzen. Ich möchte unsere Gemeinde noch attraktiver machen und bestehende Projekte, wie z.B. die Restaurierung unserer Kirchen und Liegenschaften, begleiten.

Dr. Sven Lychatz
Was mir für die Sophienkirchgemeinde am Herzen liegt: Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass die Sophiengemeinde durch ihre Vielfalt an innerer Stärke gewinnt.


Öffnungszeiten Friedhof Hänichen
November – Februar: 8 Uhr bis Sonnenuntergang
März – Oktober: 7 Uhr bis Sonnenuntergang

ACHTUNG: Seit 1.7. geänderte Öffnungszeiten der Kanzlei und der Friedhofsverwaltung:
Schlossweg 4, Tel.: 4619034; Fax: 4627264; e-mail: kg.leipzig-sophien@evlks.de
Mittwoch 15-18 Uhr (Frau Engel)

Pfarrer
Pfarrer Helge Voigt, Lützschena, Tel.: 01577/4451898, e-mail: helge.voigt@evlks.de
Pfarrer Michael Günz, Möckern, Tel.: 01577/8934707, e-mail: michael.guenz@gmx.de

Unsere Bankverbindungen
für Kirchgeld: Konto DE27 3506 0190 1635 3000 15, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie
für Friedhofsgebühren: Konto DE09 3506 0190 1639 0000 16, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie
für Mieten, Spenden, Pacht und Sonstiges: Konto DE46 3506 0190 1620 4790 43, GENO DE D1 DKD, Bank für Kirche und Diakonie; Kontoinhaber: Kirchenbezirk Leipzig; Verwendungszweck: RT 1924 (immer angeben).

„Deutschland is a good country“
Dokumentarfim im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Gartenhaus (Gnadenkirche) Wahren

„Deutschland is a good country“ ist ein Dokumentarfilm über das Leben mit dem Krieg an der deutschen Heimatfront, der im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2014 am Mittwoch, 24. September, 19.30 Uhr, im Gartenhaus der Gnadenkirche Leipzig-Wahren, Opferweg 5, gezeigt wird. Interessenten sind herzlich dazu eingeladen wie auch zu der sich anschließenden Gesprächsrunde.

Krieg ist nie nur dort, wo gekämpft wird. Krieg ist überall dort, wo Menschen daran beteiligt sind. In Deutschland gibt es dafür ein seltsam passendes Wort – Heimatfront. Vier Leben an der Heimatfront des deutschen Afghanistaneinsatzes. Ein neuer Blick auf einen Krieg, den keiner mehr will und der 2014 trotzdem nicht zu Ende gehen wird.

Zahoor ist ein afghanischer Bauernjunge. Seine Eltern wurden von den Taliban ermordet. Er floh allein nach Europa und strandete in Deutschland. Naemi ist eine tiefgläubige Christin. Ihr Mann ist im Krieg. Sie muss mit ihrer Rolle als Soldatenfrau leben und damit, dass ihr Mann im Zweifel töten muss. Susann ist vor allem Mutter. Ihr junger Sohn riskiert bei der schnellen Eingreiftruppe täglich sein Leben. Er ging nach Afghanistan um ein echter Mann zu werden. Für die Mutter ist sein Einsatz täglicher Horror. Sonja ist eine moderne afghanische Frau. Sie floh vor dem Krieg nach Deutschland, um ihren Kindern ein besseres Leben zu geben. Jetzt kämpft sie mit den Behörden und gegen die Erinnerung. Zahoor, Naemi, Susann und Sonja leiden unter dem fernen Krieg. Aber sie sind keine Opfer. Ihr Leben ist - wie der Film - trotz des Krieges voller Energie, Leidenschaft und Hoffnung. (Quelle: DVD-Hülle)

Pfarrer Michael Günz