Hurra - wir fahren nach Berlin!
Gemeinsam - Mitglieder des Siedlervereins Stahmeln und Lützschena fuhren am 13.06.2014 nach Berlin mit Besuch des Bundestages.

Dank des Organisators „Arbeit und Leben“ ging es gegen 8 Uhr 30 von Stahmeln los. Nach fast
3 Stunden Fahrt hieß es, zum Sicherheitscheck, kurze Wartezeit und drinnen waren wir in einer Schaltzentrale unserer Republik. Die Führung übernahm der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Tiefensee.

Sehr informativ die Ausführungen zu Sitzordnungen, Redezeitreglungen, Parlamentarische Verhaltensweisen sowie Besonderheiten.
Einige Siedlerfreunde waren über die relative kleine Größe des Plenarsaales erstaunt. Einen gedanklichen Ausflug zur Geschichte der SPD sowie des Reichstages bzw. Bundestages brachte so einiges in Erinnerung aus längst vergangenen Schultagen. Im Fraktionssaal stellte sich W.T. den fragen der Gäste und gab Antworten.
Mit einer kurzen Begehung der Kuppel endete der Besuch im hohen Haus.

Die anschließende Stadtrundfahrt mit einem humorvollen Stadtführer zeigte was alles neu und aus altem mit neuen Glanz versehen, geschaffen wurde.
Die zur Verfügung stehende Freizeit konnte jeder nach seinen Vorstellungen gestalten

Pünktlich 17 Uhr gings von der Museumsinsel auf die Rückfahrt.
Den meisten hats gefallen, ein gelungener Tagesausflug.

Siedlerverein Stahmeln e.V.
Klaus Ranft