„Es war einmal ein Prinz…“ in Stahmeln

Ein Prinz wird erwartet. Viele junge Mädchen träumen davon, dass eines schönen Tages ein Prinz daher kommt. Ihr Alter spielt dabei keine Rolle. Und gerade auch die ganz jungen, die vor kurzem noch näher mit der Märchenwelt verbunden waren, kriegen da helle Augen. Und nun kam der Prinz tatsächlich in unseren Verein, den KGV Stahmeln 209 e.V., es war ja Kindertag, also der erste Juni.
Prinz kam, sah und siegte. Er war einer der Höhepunkte an diesem Tag. Nun kam er zwar nicht so angezogen, wie sonst ein Prinz so aussieht, denn Prinz ist ein Pferd und fraß erst einmal ein Bund Möhren. Das brauchte er auch, denn nun konnten unsere Kinder nicht mehr genug kriegen, im Sattel und durch den Gartenverein. Und wo unser Prinz mal etwas fallen lies, so als Zufallsgenerator für Pferdeäpfel, da hatten nicht nur die Kleinen etwas von dem Pferdchen. Übrigens ist Prinz ein Pony von unserem Pferdehof in Stahmeln, also gleich nebenan.

 

 

Es gab auch noch genug andere Höhepunkte für unsere Kinder. Sie sollten ein Bild malen. Sie malten das, was Sie am oder im Garten am meisten beeindruckte, wie Kinderspielplatz, Garten und Fledermäuse, ja Fledermäuse sind auch schon gesehen worden. Und so ließ sich einer der Jüngsten ein Fledermausgesicht auf das Gesicht zaubern, von einer Profikünstlerin, die auch die Mädchen in Schmetterlinge und Katzen verwandelte. Natürlich gehörte bei soviel Aktivitäten ein Kuchenbuffet mit allem Drum und Dran als Basisstation zum Event. Manchmal kann man sich fragen, was unsere Gärtnerinnen und Gärtner besser können, gärtnern oder Kuchen backen? An diesem Tage hat auf jeden Fall der Kuchen gewonnen. Das wussten auch unsere Veteranen zu schätzen, die wir für dieses Fest mit eingeladen hatten. Lange noch ist an diesem Tage unsere Garteneisenbahn gefahren, unermüdlich bis zum Schluss. Nun ist ja für die Kinder immer reizvoll, wenn sie einmal selbst am Steuerpult die Bedienung übernehmen können, aber mit den vielen kuriosen Loks und Sonderwagen, war das eine besondere Freude. Die Schafe im Schafwagen, die in unterschiedlicher Tonlage ständig blöken durften, waren bestimmt noch am nächsten Tag heiser. Auf das Detail kommt es eben an und das hatten die Erwachsen für die Kinderschaar voll im Griff.


Schließlich endete dann der Abend nach Würstchen und Grillaktivitäten. Alles erfolgte ehrenamtlich, mit vielen Ideen, mit Engagement und Leidenschaft und trug so zum gemeinschaftlichen Wohlbefinden bei. Ein herzliches Dankeschön, an alle die sich dafür eingesetzt haben, auch an den Ortschaftsrat, der uns mit Fördermitteln unterstützte, wie auch die Firma Biegholdt. Alle Beteiligten waren sich einig, ein solcher Kindertag setzt Maßstäbe auch für das kommende Jahr…

Weiter Höhepunkte finden Sie unter: http://kleingartenverein-stahmeln209ev.jimdo.com/

Rainer Dünhaupt