Deutsche Einzelmeisterschaften U18 und U21 der Sportart Judo

Anfang bzw. Mitte März fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) U18 in Wanne Eickel und die DEM U21 in Frankfurt/Oder statt. Von unserem Verein hatte sich jeweils 1 Sportlerin in den vorangegangenen Ausscheidungsturnieren für die Teilnahme qualifiziert. Für Julia Salomo waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, weiterhin war sie im jüngsten Jahrgang ihrer Altersklasse in die Meisterschaften gestartet. In ihrer Gewichtsklasse waren insgesamt 22 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet am Start. Julia konnte trotz starker Leistung ihre Kämpfe leider nicht siegreich gestalten und schied damit vorzeitig aus. Für die DEM der U 21 hatte sich wieder einmal Katharina Chanyau qualifiziert. Auch Katharina startete als jüngster Jahrgang in ihrer Altersklasse. Katharina konnte ihren ersten Kampf gewinnen und stand im nachfolgenden Kampf der späteren Deutschen Meisterin Clarissa Taube aus Osnabrück gegenüber. Diesen Kampf konnte Katharina leider nicht gewinnen. In die Hoffnungsrunde startete sie mit einem weiteren Sieg und kämpfte anschließend um die Bronzemedaille. In einem spannenden Kampf ging sie zunächst mit Waza-ari in Führung, durch eine kleine Unachtsamkeit im Ne-waza konnte sie diesen Vorsprung allerdings nicht verteidigen und belegte somit am Ende einen guten 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wettkampfleistung! Mit unseren beiden Teilnehmerinnen an den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften konnte weiterhin die bereits seit 2009 anhaltende Serie unseres Sportvereins, die Teilnahme an DEM, erfolgreich fortgesetzt werden.
Am 05.04.2014 fand in der Sporthalle der Paul-Robeson-Schule in Lindenthal unser 3. DREFA-MSG Wanderpokalturnier in der Altersklasse U15 statt. Ca. 50 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 6 Vereinen fanden sich ein, um die Besten unter sich zu ermitteln. Nach teilweise dramatischen Kämpfen mit denkbar knappen Ergebnissen konnte der Pokal vom letztmaligen Gewinner aus Eilenburg nicht verteidigt werden. Den 3. Platz erkämpfte sich der PSV Leipzig, den 2. Platz belegte die SG MO GO NO, den Wanderpokal gewannen diesmal verdient unsere Judoka. Herzlichen Glückwunsch!
Der nächste Wettkampfhöhepunkt ist die jährlich stattfindende Lipsiade am 21./22.06.2014.
Bleibt noch die Auflösung aus dem letzten Beitrag: Hansoku-make ist die Bestrafung im Wettkampf für einen schweren Regelverstoß und bedeutet gleichzeitig die Disqualifizierung für diesen Kampf bzw. bei bestimmten schweren Regelverstößen sogar für das gesamte Turnier. Schwere Regelverstöße sind in den Kampfregeln des Deutschen Judo Bundes (DJB) definiert. Hier die nächste Frage: Was ist Jime-waza? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer web-site http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.