Olympische Medaillenjagd in Gruppe 2 im Lützschenaer Sternchen

Wer hätte das gedacht?, die Jungs aus Gruppe 2 wohl am wenigsten. Da wurden vor dem Wettkampf schon die Medaillen vergeben und am Ende gab es nur Mädchen auf den drei ersten Plätzen.
Im Rahmen der Winterspiele in Sotschi gab es bei den 4-5 Jährigen im Kinderhaus auch „Winterspiele“, zwar ohne Schnee und sportgerechter Ausrüstung aber Spaß hat es trotzdem gegeben und gemacht! 2 Wochen Wettkampfatmosphäre und Siegeswillen. Man wollte eben nicht nur dabei sein. Ob Eishockey, Shorttrack, Skisprung, Rodeln und dem Olympischer Dreikampf, als Hauptwettbewerb mit Biathlon, Eisschnelllauf und Skeleton, irgendwie waren Parallelen zu den original Disziplinen immer gegeben.
Im Training und einem Testwettkampf gab es schon Tendenzen, dass es die Jungs nicht leicht haben würden an eine Medaille zu kommen. Nach dem Biathlon lagen bereits Amelie und Anneliese in Führung. Nach einer eintägigen Wettkampfpause, dem jährlichen Sternchen-Fasching gaben sie auch nach dem Eisschnelllauf und Skeleton diese nicht mehr aus den Händen. Beide Mädchen lagen am Ende punktgleich auf Platz 1. In einem spannenden Entscheidungsrennen setzte sich Amelie als Siegerin durch. Der Bronzemedaillengewinner musste auch in einem Duell ermittelt werden, dabei gewann Jasmin gegen Jonas. In einer feierlichen Zeremonie mit Siegerehrung und Nationalhymne wurden die Medaillen und Urkunden überreicht. Alle drei Mädchen waren mächtig stolz auf ihre Leistungen. Als kleinen Trost gab es bei allen anderen olympischen Wettbewerben, die nicht zum Dreikampf zählten, Urkunden und Siegerehrungen, denn hier glänzten die Jungs mit Bestleistungen am Stück.

Text: Ingo Pohle
Bild : Ines Günnel