P R E S S E M I T T E I L U N G

Wenn Kinder schon nicht in Familie aufwachsen können, dann zumindest in einer familienähnlichen Situation
Kinder sind das größte Geschenk auf Erden. Allerdings haben nicht alle Kinder die Chance, in einem familienfreundlichen und kindgerechten Umfeld aufzuwachsen. Dieser Aufgabe nimmt sich die kinderheim machern GEMEINNÜTZIGE GMBH an. "Wir machen Kinder stark!", setzen wir uns zum Ziel.
Seit 1993 arbeitet die kinderheim machern GEMEINNÜTZIGE GMBH als freier Träger in der Kinder- und Jugendhilfe. Mit Engagement, Herz und einer großen Portion Mut entschied sich die damalige Heimleitung zur Gründung einer Gemeinnützigen GmbH. In großem Tempo entstand ein ganz eigenes Konzept und schnell wurde aus einem Unternehmen in Kinderschuhen ein konkurrenzfähiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Großraum Leipzig.
Einen besonderen Schritt in der Entwicklung des Trägers stellte die Eröffnung eines Familienhauses dar. Es war eines der ersten innewohnenden Familienhäuser Sachsens, in der Kinder- und Jugendliche in einer familienähnlichen Wohnsituation leben und aufwachsen dürfen. Eine intensive Bindung und Betreuung durch die Pädagogen sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Innerhalb von 11 Jahren wurden sechs weitere Kinder- und Familienhäuser im Raum Leipzig in den Unternehmensverbund integriert.
So soll nun auch in Leipzig-Lützschena, neben dem bereits bestehenden Kinderhaus, ein neues Kinderhaus eröffnet werden. Die Nachfrage in diesem Bereich ist sehr groß. Dabei geht die Entwicklung weg von den traditionellen Kinderheimen, mehr zu kleineren, familienähnlicheren Einrichtungen. Fünf Kinder leben mit einem festen Pädagogenteam zusammen. Der familiäre Rahmen ermöglicht eine altersgemäße und eine dem Entwicklungsstand entsprechende Förderung des einzelnen Kindes in allen Lebensbereichen. Da die Kinder nicht in einer externen Einrichtung sondern in einer Wohnsiedlung leben, erhalten sie die Chance, sich schnell in das soziale Umfeld einzubinden und sich wie in einer ganz normalen Familie soziale Kontakte und Beziehungen aufzubauen. Ein regelmäßiger Kontakt zum Freundeskreis aus Nachbarschaft, Schule und Vereinen, soll zu einer dauerhaften Bindung beitragen.
Wir freuen uns, wenn Sie unseren Kindern die Möglichkeit auf ein „normales“ Aufwachsen in einer familienähnlichen Situation geben und uns in unserer Arbeit unterstützen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderheim-machern.de.
Sebastian Kalamorz
Geschäftsführer/
Diplom Sozialpädagoge (FH)/
Systemischer Familientherapeut (SG)
& Coach (DGfC)
kinderheim machern GEMEINNÜTZIGE GMBH
Eichenweg 1, 04827 Machern
Tel. 034292-68574, direkt: 69702
Fax. 034292-74380
info@kinderheim-machern.de

Handelsregister: Leipzig, Nummer:7260
Gerichtsstand: Amtsgericht Leipzig

Bankverbindung:
Volks- und Raiffeisenbank Muldental eG
BLZ 860 954 84
KNR 510 000 965 1

Spendenkonto:
Volks- und Raiffeisenbank Muldental eG
BLZ 860 954 84
KNR 510 000 966 0

Geschäftsführer: Sebastian Kalamorz, Leipzig

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kinderheim-machern.de
www.pfj-machern.de