Im Archiv gestöbert

In loser Folge hat sich der Heimatverein zur Aufgabe gemacht, die Leser des Auenkuriers mit Berichten über das Entstehen der Ortschronik zu informieren. Hinweise und Ergänzungen nehmen wir gern entgegen, trotz gewissenhafter Recherchen erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Teil 3: die Ortsteile Lützschena und Stahmeln

Ab 1999 erfolgte aufgrund der Eingemeindung von Lützschena-Stahmeln (einschließlich Territorien von Radefeld und Lindenthal des Güterverkehrzentrums betreffend) nach Leipzig unter Beachtung schon vorhandener Leipziger Straßennamen eine größere Umbenennung. Ursache hierfür war die Vermeidung einer Doppelung von Straßennamen in der Stadt Leipzig. Die Umbenennung wurde wirksam zum 01.01.2001, die rechtsverbindliche Umbenennung aller Straßennamen gilt ab 01.01.2002. Ab hier endet die Unterteilung nach Ortsteilen, sie werden zusammen erfasst dargestellt. Im Straßenverzeichnis der Stadt Leipzig, erstellt durch die Stadtverwaltung Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen, sind mit Stand vom 02.01.2013 alle Straßen nach dem Alphabet aufgeführt.
Ortsteile Lützschena und Stahmeln
Als die Bebauung des Güterverkehrszentrums begann hatten drei Gemeinden das Sagen. Die Gemeinden Radefeld, Lindenthal und Lützschena-Stahmeln. Mit der Eingemeindung nach Leipzig wurde das Güterverkehrszentrum in seiner Gesamtheit nach Leipzig zugeschlagen und dem Ortsteil Lützschena zugeordnet. Damit gab es eine erhebliche Anzahl mehr Straßennamen.
1999: Am Hohlweg,
2000 Hinter den Gärten
2001: Umbenennungen in den Grenzen der bisherige Gemeinde Lützschena-Stahmeln: Poetenweg neu „Kleiner Poetenweg“, Feldstraße neu „Am Eselshaus“, An der Sandgrube neu „Am Wassergraben“, Turmweg neu „ An der Hainkirche“, Gundorf-Hänicher Weg neu „ Am Pfingstanger“, Gartenweg neu „Elstergarten“, Mühlweg neu „Elstermühlweg“, Leipziger Straße (in der Lage Lützschena und Stahmeln) neu „Hallesche Straße“, Radefelder Allee neu „ Porschestraße“, Parkstraße neu „Stahmelner Allee“, Am Anger neu „Stahmelner Anger“, Schulstraße neu „Stahmelner Höhe“, Hauptstraße neu „Stahmelner Straße“, Leipziger Straße 141,143,145,147,149 (Stahmeln) neu Georg-Schumann-Str. 402,404,406,410, 416, Leipziger Straße 130-140 (Stahmeln) neu Hallesche Straße 1 - 25; 30, Auenweg neu Zum Auwald, Siedlerweg neu Zum Haksch.
Die Schulstraße, die heute „Stahmelner Höhe“ heißt, sollte nach dem Willen des Ortschaftsrates, das Vorschlagsrecht von Stahmelner Bürger achtend, Am Galgenberg (Name galt bis 1973) heißen. Anwohner der Schulstraße fanden den neuen alten Namen nicht so toll und machten einen Gegenvorschlag „Stahmelner Höhe“, der auch eingeführt wurde. Der Name „Stahmelner Höhe“ wurde von der Besitzerin, Frau Zschelletzschky, vom gleichnamigen Hundezwinger „Stahmelner Höhe“ zur Verfügung gestellt. Den Hundezwinger gibt es heute nicht mehr.
Durch das Güterverkehrszentrum kamen neue Namen hinzu und gleichzeitig fanden auch Umbenennungen statt:
Am Exerzierplatz, Eschenweg neu Böttcherweg, Weststraße neu „Sattlerweg“, Querstraße neu „Schreinerweg“, Hans-Grade-Straße, Hugo-Junkers-Straße, Louise-Otto-Peters-Allee, Poststraße, Bergstraße neu Seilerweg, Steinbachweg, Zum Frischemarkt
2002 Staatsstraße 8a neu Radefelder Allee,
2005 Hänicher Mühle, Heinrich-Oelerich-Straße, Neue Hallesche Straße B6
2006 Hermann-Dorner-Straße,
2008 Gesnerstraße
2009 Am Börnchen (zw. Ortsgrenze bis Einmündung Druckereistraße),
2012 Aue
Heimatverein Lützschena-Stahmeln
Am Brunnen 4
e-mail: heiwaecke@arcor.de

Die Straße Zum Auwald

Mit dem Zusammenschluss der Gemeinden Quasnitz und Lützschena am
01. 10.1929 wurden Straßenumbenennungen notwendig. Ab 1934 gab es in Lützschena den Auenweg. Bis zur Eingemeindung von Lützschena zur Stadt Leipzig am 01.01.1999 mussten mehrere Straßennamen geändert werden, so auch der Auenweg. Zweimal dieser Name in Leipzig würde sonst zu Verwechslung führen. In Miltitz, welches ebenfalls zu Leipzig gehört, gab es bereits einen Auenweg, sogar die Hauptstraße, der eine längere Wegstrecke bezeichnet als die in Lützschena. So musste ein anderer Name für die kurze Straße von der Halleschen Straße bis zur Straße Am Brunnen gefunden werden. Wohin führt diese Straße? Eine kurze Entfernung bis zum Auenwald. Also war der Name Zum Auwald 2001 gefunden. aneu