Weihnachtsfeier des Heimatvereins

Zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier lud der Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V. seine Mitglieder und deren Partner bzw. Partnerinnen für den 10. Dezember 2013 in die „Gastwirtschaft Zur Post“ in Stahmeln ein.

Und Tradition ist es dabei auch, dass sich zu Beginn alle Teilnehmer für zwei Stunden auf der Kegelbahn versammelten, dort zu einem lustigen sportlichen Wettkampf antraten. Hier galt die Losung, dass nicht der Sieg das Entscheidende ist, sondern die Teilnahme. Daneben gab es natürlich viele interessante Gespräche, denn man sieht sich ja nicht alle Tage. Anschließend setzte man sich in die Gaststätte zum gemeinsamen Abendessen, um die beim Kegeln verbrauchten Kraftreserven wieder aufzufüllen.


 

Es ging aber auch um ernstere Dinge. So berichtete der Vorsitzende des Heimatvereins Herr Bäsler über den Fortgang der Arbeiten zur Schaffung einer Chronik der Ortschaft. In einem kurzen Vortrag stellte er das Ergebnis einer Arbeit vor, die zum Ort der Versammlung passte, nämlich die Erfassung der früher in der Ortschaft befindlichen Gaststätten. Dabei zeigte er Bilder, wie diese früher aussahen und wie man sie heute vorfindet. Von einigen existieren nur noch Bilder, denn sie sind verschwunden, z.B. der Gasthof Lützschena. Auch ging er auf ihre Geschichte ein, nannte die Namen von Besitzern oder Pächtern der Gaststätten. Vor allem bei den älteren Zuhörern wurden so Erinnerungen an ihre Kinder- und Jugendjahre geweckt. Eine weitere Aufgabe für die Zukunft ist es, die Namen der Straßen und Plätze in Lützschena-Stahmeln, ihre Herkunft und Bedeutung zu erforschen. Ganz in diesem Sinne war auch das Quiz, bei welchem die anwesenden Mitglieder des Heimatvereins ihre Kenntnisse zur Geschichte der Ortschaft und ihrer Straßennamen unter Beweis stellen konnten. Das war keine einfache Sache, oder wissen Sie, liebe Leserin und lieber Leser, dass die Straße „An der Hainkirche“ ihren jetzigen Namen nach fünfmaliger Umbenennung erhielt?

Ein gelungener Jahresabschluss also, dem noch weitere folgen sollen. Für das neue Jahr ist den Mitgliedern des Heimatvereins zu wünschen, dass sie bei bester Gesundheit die selbst gestellten Ziele erreichen, nämlich die Geschichte der Ortschaft weiter zu erforschen und der Öffentlichkeit zu vermitteln, die Verbundenheit der Einwohner von Lützschena-Stahmeln mit ihrer Wohnumgebung zu verstärken und die Identität unseres Heimatortes in der Großstadt zu bewahren.

Text und Fotos: Horst Pawlitzky