Wir seh'n aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut.
Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.
Hoffmann von Fallersleben

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr für Sie und Ihre Familie, möchte ich Ihnen auch im Januar einige Neuerwerbungen der Bibliothek vorstellen:


 

Carl Aderhold: Fische kennen keinen Ehebruch
Für Valérie hat der Termin bei der Typberaterin ungeahnte Folgen: Ihr Gatte ist sauer, denn er hätte lieber seine unscheinbare Frau behalten. Und sie selbst zweifelt: Ist sie nun wirklich schön und elegant? Auf dem Weg zur Bushaltestelle macht ein fremder Mann ihr Komplimente – sie ist völlig perplex. Wie in Trance fährt sie zum Bahnhof statt zur Arbeit, steigt in einen Zug – und reist ab...


 

Markus Feldenkirchen: Keine Experimente
Der konservative Bundestagsabgeordnete und Familienpolitiker Frederik Kallenberg stammt aus einem zerrütteten Elternhaus im katholischen Sauerland und möchte alles besser machen als seine Eltern. Er heiratet seine Jugendliebe Julia, bekommt mit ihr zwei Kinder, das Glück scheint perfekt. Doch mitten in seiner ersten Legislaturperiode verschwindet er plötzlich. Hat die emanzipierte, unabhängige Liane mit Frederiks Verschwinden zu tun?


Jonas Jonasson: Die Analphabetin, die rechnen konnte
Die aberwitzige Geschichte der jungen Afrikanerin Nombeko, die zwar nicht lesen kann, aber ein Rechengenie ist, fast zufällig bei der Konstruktion nuklearer Sprengköpfe mithilft und nebenbei Verhandlungen mit den Mächtigen der Welt führt. Nach einem besonders brisanten Geschäft setzt sie sich nach Schweden ab, wo ihr die große Liebe begegnet. Das bringt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern gleich die gesamte Weltpolitik durcheinander...


Henning Mankell: Mord im Herbst
Ystad, 2002: Wallander fühlt sich ausgebrannt. Dass seine Tochter und Kollegin Linda noch bei ihm wohnt, macht seine Laune nicht besser. Von einem Haus im Grünen erhofft er sich Erholung, dann aber findet er dort eine skelettierte Hand, und den Kommissar erwartet ein neuer Fall. Die Frauenleiche, die zu der Hand gehört, wurde schon vor rund sechzig Jahren vergraben...


Hakan Nesser: Himmel über London
Sie erreichen London um 16:50 Uhr an der Paddington Station. Der fast 70jährige Leonard Vernim und seine Lebensgefährtin Maud. Leonard ist schwer krank und Maud ist besorgt. Und zwar mehr, als es die Lage ohnehin erfordern würde. Irgend etwas Geheimnisvolles geht vor sich, Leonard verschweigt etwas. Gleichzeitig geht ein Serienmörder in der Stadt um – es braut sich etwas zusammen unter dem Himmel von London...


Auch 2014 wird es die Vorlesestunden geben.
Die nächste findet am Donnerstag, 16.01.2014 ab 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ von William Joyce vor und ihr könnt mit ihr über eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns auf viele Zuhörer und Besucher!

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln