Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

nun haben Sie schon die Dezemberausgabe in den Händen und ich möchte einen kurzer Jahresrückblick geben. Schwerpunkt unserer Arbeit war die Durchführung des Vermittlungsausschusses, den wir sehr erfolgreich für die Ortschaft beenden konnten.
Auch der Bau des Jägergrabens und die Bebauungspläne für das Wohngebiet am Jägergraben und die vorzeitige Bürgerbeteiligung für die Planungen zum Gewerbepark Stahmeln haben uns beschäftigt. Zum Letzteren hat der Ortschaftsrat einen Antrag eingebracht, mit dem versucht werden soll, Festlegungen aus dem noch bestehenden Vorhaben und Erschließungsplan zum Wohn- und Gewerbepark Stahmeln einfließen zu lassen. Hierzu wird die Stadtverwaltung nur im Rahmen der durchzuführenden Abwägung einen Vorschlag machen. Dieser Vorschlag bleibt abzuwarten. Zur Einbeziehung der Lärmkartierung, insbesondere hinsichtlich Bahn und Flughafen wurde dem Antrag durch die Verwaltung nicht zugestimmt.
Mit der Schaffung einer Einkaufsmöglichkeit bin ich bin ich weiter mit dem Konsum im Gespräch, jedoch schätzt dieser ein, sich zu einem kleinen Markt erst 2016 in Abhängigkeit von der Einwohnerentwicklung entschließen zu können. das ist zumindest kein nein, also weiter Hoffnung auf Veränderung.
Die Verlängerung der Ortschaftsverfassung ist mit Ausübung der Option für Lützschne-Stahmeln dauerhaft gesichert. Für alle Ortschaften werden die Aufgaben und Verantwortung der Ortschaftsräte fortgesetzt. Im nächsten Jahr finden dazu Wahlen statt.
Das Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle hatte am 14.11.die letzte Sitzung und wird im nächsten Jahr gemäß des Stadtratsbeschlusses neu starten. Dann nimmt an den Beratungen auch ein Vertreter der Flughafen AG und der Deutschen Post am Standort Leipzig-Halle Airport teil. Damit erreichen wir eine neue Qualität. Ich werde weiter berichten, voraussichtlich im 2. Quartal 2014.
Wie jedes Jahr, wird auch im Anschluss der letzten Sitzung des Ortschaftsrates eine gemütliche Diskussionsrunde stattfinden, hierzu lade ich alle interessierten Einwohner und insbesondere die Vertreter der Vereine ein. Also bis zum 02.12., ich freue mich, wenn Sie kommen können.
Für die bevorstehende Adventszeit und das Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen nicht zu viel Stress sondern auch besinnliche und erholsame Stunden. Ihnen und Ihren Angehörigen und Freunden wünsche ich für den Rest des Jahres alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und Glück und die Erfüllung der Wünsche

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler