Angehörige unserer Feuerwehr ausgezeichnet


Udo Weber (2. von links), Michael Krüger (rechts) und Rene Beier (2. von rechts)

Der Oberbürgermeister Herr Jung und der Branddirektor Herr Schneider hatten für den Abend des 16. November zu einer Festveranstaltung in das Neue Rathaus eingeladen. Anlass war die Auszeichnung verdienstvoller Helfer beim Juni-Hochwasser 2013 mit der Fluthelfer-Medaille. Damit geehrt wurden Vereine, Institutionen, Behörden, Unternehmen, und Personen, die bei der Abwehr von Gefahren durch das Hochwasser besondere Leistungen vollbrachten, stellvertretend für viele ungenannte Helfer. Einer von ihnen ist Udo Weber, der zwar Angehöriger der Berufsfeuerwehr ist, aber auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena aktiv am Dienst teilnimmt. Es folgte die Auszeichnung von 85 Kameraden der 22 Ortswehren für ihre langjährigen treuen Dienste sowie fünf „Förderer der Freiwilligen Feuerwehr“. Ihnen wurde der Dank für die gezeigte Einsatzbereitschaft und erfolgreiche gute Zusammenarbeit ausgesprochen. Unter ihnen waren auch zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena. Es wurden geehrt Michael Krüger (25 Dienstjahre) und Rene Beier (10 Dienstjahre). Die Vertreter der Ortsvorsteherin Herr Pawlitzky und des Ortswehrleiters Herr Proboszcz nahmen an der Veranstaltung teil und gratulierten zu der Auszeichnung, dankten allen drei für ihre freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Allgemeinheit.

Horst Pawlitzky

Foto: Petrasch/Branddirektion