10 Jahre Rugby Club Leipzig


Im TSV Wahren 1893 e.V. gab es seit Jahren eine Rugby-Mannschaft. Vor 10 Jahren löste sie sich aus dem großen Verein und nannte sich Rugby Club Leipzig. So blieb es. Der Rugby Club Leipzig hat seine Zentrale weiterhin im Stammhaus Stahmeln. Am 31.August 2013 wurde groß gefeiert. Der Rugby Club Leipzig ist der einzige Club dieser Sportart in Leipzig, ja sogar der einzige in Mitteldeutschland, der seit 2012 in der 1. Bundesliga spielt. Dresdens Rugby Club spielt in der 2., Halle in der 3. Bundesliga. Jedenfalls hatte der Rugby Club Leipzig Grund genug, sein 10-jähriges Vereinsjubiläum in Stahmeln groß zu feiern. Namhafte Persönlichkeiten kamen zum großen Fest. Der Präsident des Clubs, Herr Karsten Heine, hatte das Vereinsmitglied, den Leipziger Unternehmer Kai-Uwe Döhler, eingeladen. Dessen Verbindung zu Südafrika brachte die Gäste Hans Scriba und den Botschafter der Republik Südafrika, Herrn Makhenkesi Stofile und dessen Gattin, nach Leipzig-Stahmeln. Hans Scriba, ein deutschstämmiger Trainer, ist der Leiter und Gründer der südafrikanischen Sharks Academy in Durban. Er leitet die Ausbildung der Rugby-Nachwuchsspieler in Südafrika. Er will zwischen Rugby in Durban und dem Rugby Club Leipzig eine Partnerschaft gründen. Und das alles besiegelt durch den Botschafter von Südafrika. Dieser kam gern aus Berlin nach Leipzig, denn er war selbst ehemals Rugby-Spieler und sah sein erstes Rugby-Live-Spiel in Deutschland nun am 31.8.2013 in Leipzig-Stahmeln. Also Leipzig-Stahmeln spielt Geschichte für Südafrika.
Am Nachmittag war das Punktspiel zwischen LCL und dem Berliner SV zu erleben. Im Bundesligaspiel treten 15 Spieler gegen 15 Spieler der Gegenmannschaft an für 2x 40 min. In der Pause zwischen den Spielhälften fing es an zu regnen. Aber das beeinträchtigte die Spieler und die Gäste nicht. Unter einem Zelt für VIP-Gäste gab es zu essen und zu trinken. Aber auch die vielen Zuschauer konnten mit Bratwurst und Bier sowie alkoholfreien Getränken zufriedengestellt werden. In der zweiten Hälfte des Spiels hörte der Regen langsam auf und alle konnten das Spiel weiterhin enthusiastisch beobachten.
Die Sportart Rugby ist hart, sie erfordert wendige und robuste Spieler. Der Ball, der ovalartig rund ist, wird hart ergriffen, um ihn über die Linie des Gegners zu bringen. Der Spieler, der den Ball hat, wird von der Gegenmannschaft bestürmt, um ihm den Ball zu entreißen. Die Spieler der eigenen Mannschaft wollen das natürlich verhindern. So gibt es sehr turbulente Szenen. Dieses Spiel am 31.8.2013 war auch sehr lebendig. Aber Rugby Club Leipzig verlor leider 12:43. Das macht nichts. Freude bleibt trotzdem.
Mitgefreut über Spiel und hochkarätige Gäste hat sich auch unser ehemaliger Bürgermeister der Stadt Leipzig, Herr Siegfried Tiefensee, der sich über internationale Verbindungen von allen Sportarten äußerte und sich freudig dafür aussprach. Rugby scheint immer populärer zu sein, denn die kürzere Version des Spiels, 7 Spieler gegen 7 Spieler für 2x7 min ist in das Olympische Programm von 2016 aufgenommen worden. Die Spieler vom Rugby Club Leipzig wissen das. Die Spielfreude kennt keine Grenzen.
aneu

Bilder von Frau Dr. Neumann