Die Chronik von Pfr. Ernst Moritz Reichel enthält für das Jahr 1863 – seinem Sterbejahr – nur wenige Einträge. Lesen Sie an dieser Stelle die Aufzeichnungen für den Monat August 1863:

August in. Großes deutsches Turnerfest in Leipzig (vor dem äußersten Petersthore eine immense Turnhalle erbaut)
Politica:
In Polen dauert die mörderische Revolution, in Nordamerika der ebenso verheerende Krieg der Unionisten (abolitionistisch [Abolitionisten = in den nordamerikanischen Freistaaten diejenige Partei, welche auf unbedingte Abschaffung der Sklaverei drängt]) gegen die Südbündler (Sclavenhändler) fort, dessen Opfer auch mein Neffe Rudolph Neitzsch (in Iowa ansässig) geworden.
Die Griechen haben ihren Bayern-König Otto verjagt, u. einen dänischen Prinzen zum König erwählt; in Preußen ist auch das Volk gegen das Ministerium in Flammen gerathen!
Ueberall viel fauler, vulkanischer Boden, diesseits u. jenseits des Oceans!!
Veranda. Nachdem im vorigen Spätsommer die alte Planke [eine aus zusammengefügten Bretern bestehende Wand zur Befriedigung eines Gartens od. Hofes d.Ü.] vor dem Pfarrhause niedergerissen, u. eine stattliche Mauer mit Stacket darauf dafür hingestellt worden: haben wir den Platz vor der Wohnstube durch eine angebrachte einfache Veranda sehr ansehlich gemacht, so daß die fehlenden zwei Hollunderbäume – die nach wohl 5 Decemien [50 Jahren d.Ü.] bei dem Mauer-Plankenbau fallen mussten, keineswegs vermißt werden.
1.-5. Aug. Das 3te. deutsche Turnerfest wurde in Leipzig also gefeiert, daß der Anblick der herrlich mit Fahnen, Guirlanden p. geschmückten Stadt u. das, über 18000 Turner (die aus dem In- u.d. Auslande herbeigeeilt u. hochfestlich empfangen worden waren) zur Festhalle vor dem Zeitzer Thore sich bewegenden, 1 ¾ Stunden langen Festzugs war überwältigend – Leipzig hatte sich selbst übertroffen!
16. Aug. folgte die Zusammenkunft der deutschen Fürsten in Frankfurt zur Besprechung einer veränderten Bundesverfassung nach welcher hoffentlich von gesegneten Folgen für unser liebes deutsches Vaterland seyen wird – das gebe Gott.
In den ersten Tagen des August zogen starke Gewitter vorrüber, doch ohne größeren Schaden (wie andernwärts heftige Unwetter gethan) Auch schritt die (gute) Ernte in erwünschter Weise vorwärts; unter angenehmen Aussichten für die Herbstfrüchte (nur, außer Pflaumen, Birnen u. Aepfel minder reichlich).