Wettkampfmeldungen vom Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.
In den letzten Wochen standen die Meisterschaften der Altersklasse U15 besonders im Mittelpunkt des Wettkampfgeschehens. Nach den vorangegangenen Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) fanden anschließend am 01. Juni im vogtländischen Adorf die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der U 15 statt. 5 Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins hatten sich dafür qualifiziert und stellten sich der Herausforderung. Der Dauerregen am Wettkampftag konnte die Stimmung nicht trüben, und so traten alle unsere Teilnehmer hoch motiviert an. Durch starke kämpferische Leistungen gelang es allen Sportlern in ihren jeweiligen gut besetzten Teilnehmerfeldern, die ersten Kämpfe sicher zu gewinnen. Leon Heyde gewann dann seinen 2. Kampf ebenso klar und stand somit bereits im Halbfinale, wo er zum wiederholten Male auf seinen Dauerrivalen Pascal Janko traf. Dieser nutzte eine kleine Unachtsamkeit Leon´s aus und gewann somit den Kampf. Am Ende Platz 5 für Leon. Ihre Aufgabe insgesamt besser meisterte Alina Willmann und gewann ihren letzten Kampf um Platz 3 klar mit Ippon. Julia Salomo begann ihre Kämpfe ebenso mit einem Sieg, und auch ihr unterlief im entscheidenden Kampf eine kleine Unkonzentriertheit, das Finale war hin. Zu guter Letzt gewann sie ihren Kampf um Platz 3 sicher und konnte sich so dann doch noch über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Mit zwei Bronzemedaillen und zwei 5. Plätzen bei 5 Startern bei diesen LEM war es insgesamt doch ein gutes Ergebnis für unseren Sportverein.
Die anschließenden Mitteldeutschen-Einzelmeisterschaften (MDEM) wurden am 22. Juni in Schönebeck durchgeführt. Von unserem Verein hatten sich die beiden Bronzemedaillengewinnerinnen der LEM dafür qualifiziert. Alina konnte hier ihren Auftaktkampf leider nicht gewinnen. In die anschließende Hoffnungsrunde startete sie mit einem Sieg, konnte diesen Erfolg allerdings im nächsten Kampf nicht wiederholen und schied aus einem starken Teilnehmerfeld mit Kämpferinnen aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen leider aus. Julia konnte ihren 1. Kampf gegen eine ebenfalls starke Sportlerin aus Thüringen für sich entscheiden. Den Kampf um den Einzug ins Finale verlor sie dann in den letzten Sekunden des Kampfes denkbar knapp gegen die spätere Mitteldeutsche Meisterin. Im kleinen Finale lies sie dann nichts mehr „anbrennen“ und erkämpfte sich sicher einen wohl verdienten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Wettkampfleistung!
Am 15. und 16. Juni fand mit der 20. Lipsiade der Stadt Leipzig ein weiterer Wettkampfhöhepunkt für alle Altersklassen statt. An beiden Tagen kamen 415 Judoka, um ihre Lipsiadesieger zu ermitteln. Unser Verein war an beiden Tagen vertreten. Besonders erfolgreich war unser Sportverein dabei in den AK U12 und U17 weiblich. Mit 5 x Gold, 4 x Silber, 4 x Bronze und 2 fünften Plätzen ging diesjährige Lipsiade für uns erfolgreich zu Ende.
Hier die Auflösung aus dem Auenkurier 06/2013: Kiken-Gachi bezeichnet im Wettkampf den Sieg durch eine Verletzung oder durch Aufgabe des Gegners. Die nächste Frage lautet: Was ist Randori? Auflösung im nächsten Beitrag im Auenkurier. Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer Webseite http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.