Liebe Leserinnen und Leser,
wie immer möchte ich Ihnen hier einige Neuerwerbungen der Bibliothek vorstellen:

Ben Aaronovitch: Ein Wispern unter Baker Street
Es ist ja nicht so, dass Peter Grant, Zauberer in Ausbildung und Police Constable in London, nichts für das Üben von Zaubersprüchen und das Pauken von Lateinvokabeln übrig hätte – bestimmt nicht! Aber es ist doch schön, wenn zur Abwechslung auch mal reelle Polizeiarbeit gefragt ist. Eine unbekannte Person wird im U-Bahn-Tunnel nahe Baker Street tot aufgefunden – erstochen, und es deuten unübersehbare Anzeichen auf die Anwesenheit von Magie hin. Ein Fall für Peter, keine Frage.


 

Jenny Erpenbeck: Heimsuchung
Heimsuchung reicht tief in die deutsche Vergangenheit. Ein Haus an einem märkischen See ist das Zentrum, fünfzehn Lebensläufe, Geschichten, Schicksale von den zwanziger Jahren bis heute ranken sich darum. Das Haus und seine Bewohner erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende.


Camilla Läckberg: Meerjungfrau
Ein Strauß weißer Lilien, ein Drohbrief, ein Unbekannter dringt nachts in sein Haus ein und beschmiert die Kinder mit blutroter Farbe: Christian Thydell, der beliebte Bibliothekar von Fjällbacka, wird erpresst. Die Situation eskaliert, als Christians Freund Magnus tot im Meer gefunden wird. Kommissar Patrik Hedström vermutet ein Familiendrama. Doch erst seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, entdeckt das schreckliche Geheimnis der Meerjungfrau.


Iny Lorentz: Das goldene Ufer
In der Schlacht von Waterloo rettet der junge Walther seinem Kommandeur das Leben. Zum Dank nimmt dieser sich des Waisenjungen an – ebenso wie der kleinen Gisela, deren Vater im Kampf fiel. Beide wachsen von nun an im Schoße der Grafenfamilie auf – sehr zum Unwillen des Grafensohnes , der sie aus tiefstem Herzen verachtet. Jahre später wird aus der Abneigung Hass, denn der Erbe des Grafen will die schöne Gisela für sich. Doch deren Herz schlägt schon lange für Walther – und er erwidert ihre Liebe. Für das Paar gibt es nur einen Ausweg...


Lucinda Riley: Der Lavendelgarten
Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence.


Die Vorlesestunde macht im Juli und August Sommerpause. Ab September freuen wir uns wieder auf zahlreiche Zuhörer und Besucher! Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.


Bitte beachten Sie unsere Sommerpause:
Die Stadtbibliothek und alle Stadtteilbibliotheken sind in der Woche
vom 22.07. bis zum 27.07.2013 geschlossen.
Die Bibliothek Lützschena-Stahmeln ist zusätzlich vom 29.07. bis zum 02.08.2013
wegen Urlaub geschlossen.
Ab Montag, den 05. August sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln