Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

endlich hat uns der Frühling erreicht und wir berichten auf der Titelseite über den Frühjahrsputz in Stahmeln. Es gab eine gute Teilnahme, enttäuscht war ich aber über die geringe Beteiligung der Einwohner von Stahmeln.
Der Ortschaftsrat nimmt die Mitteilung, wir würden uns zu wenig um Stahmeln kümmern sehr ernst, jedoch erhalten wir kaum Reaktionen und die Beteiligung aus dem Ortsteil ist sehr gering. Unserer Einschätzung nach, gibt es in Lützschena tatsächlich mehr Probleme, die wir klären müssen.
Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates werden wir im Juni, am 10.06.13 wieder in dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus durchführen, Sei sind herzlich eingeladen.
Die fehlende Zustellung des Auenkuriers wird wiederholt bemängelt. Ich kann nur mitteilen, dass sich die Fa. Grimm sehr darum bemüht ist , die Verteilung abzusichern und auch alle gemeldeten Beanstandungen an die Verteilerfirma meldet. Die Verteilung läuft mit der Werbepost, hier meist mit dem Sachsensonntag. Sonst könnten wir die kostenlose Übergabe an alle Haushalte nicht finanzieren. verlässliche Zusteller zu finden ist ein Problem, dass auch die Zustellung des Amtsblattes der Stadt Leipzig betrifft. Eine Verbesserung streben wir natürlich an, können aber nicht wirklich Einfluss nehmen.
Der Ortschaftsrat hat nach der Gemeindeordnung klare Aufgaben und ist nicht zuständig für die Klärung von privaten, nachbarrechtlichen oder baurechtlichen Problemen. Wir sind keine Schlichtungs- oder Vermittlungsstelle. Wir kümmern uns um Angelegenheiten, die die Ortschaft und, das Ortsbild betreffen und nehmen die Aufgabe, z. B. bei der Beteiligung bei Bebauungsplänen im Gebiet der Ortschaft wahr und bringen Antrage zu örtlichen Belangen in den Stadtrat ein.
Wir kümmern uns um jedes gemeldete Anliegen, können aber nicht selbst für Abstellung sorgen, sondern treten an die zuständigen Stellen heran. Durch die bestehenden finanziellen Zwänge, ist die gewünschte Verbesserung selten zu erreichen.
Auf der Homepage der Stadt Leipzig können Sie den Aufgabenkatalog nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Margitta Ziegler