Der Auwaldtag 2013

fand am 16. April in unserer Auwaldstation. Damit wurde eine Tradition fortgesetzt, die mit dem ersten Auwaldtag am 16. April 1994 begann. Anliegen der Veranstalter ist es, auf die Besonderheiten der Flussauenlandschaft vor unserer Haustür aufmerksam zu machen, auf ihre Bedrohung hinzuweisen und die Bevölkerung für ihren Schutz zu gewinnen. Und so wie zu allen vorangegangenen Auwaldtagen wurden dabei ein Tier oder eine Pflanze vorgestellt, welche typische Auenbewohner sind und als „Botschafter“ symbolisch für die Anliegen der Naturschützer stehen.

In diesem Jahr wurde als Auwaldtier die Ufer-Laubschnecke (Pseudotrichia rubiginosa) ausgewählt, die eine interessante Lebensweise hat und ein guter Indikator für den Zustand des Ökosystems in unserem Auwald ist, dem wertvollsten Naturerbe der Stadt Leipzig. Weil ihr Lebensraum, nämlich Wälder, Sümpfe und Wiesen im Überflutungsbereich großer Flüsse, durch Gewässerausbau, Überdüngung und Trockenlegung zunehmend eingeengt wurde hat man sie als stark gefährdete Art in die Roten Listen der Weichtiere der Bundesrepublik und auch Sachsens aufgenommen.

Nachdem der Bürgermeister Herr Rosenthal bekannt gegeben hatte, dass sie das Auwaldtier 2013 ist, stellte es Frau Katrin Schniebs, Sektionsleiterin Mollusca der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, den zahlreichen Gästen in einem Vortrag ausführlich vor. Das kugelförmige Gehäuse der Schnecke kann bis zu acht Millimeter groß werden, ist dünnwandig, durchscheinend, bräunlich und mit kurzen Haaren bedeckt. Ihre Fortpflanzung ist wie bei allen mit Lungen atmenden Schnecken ungewöhnlich, denn sie sind Zwitter, wobei sie zuerst männlich sind und Spermien produzieren und diese auf einen ebenfalls männlichen Partner übertragen. In ihm werden sie mehrere Monate aufbewahrt bis sie in die Zwitterdrüse wandern und dort befruchtete Eier gebildet werden. Diese werden von dem nun weiblichen Tier abgelegt. Wer mehr zu dem interessanten Tier erfahren möchte, der bekommt in der Auwaldstation gern weitere Informationen.

Auch eine schöne Tradition ist es, dass der Lützschenaer Künstler Harald Schönzart Kupferstiche von den Auwaldpflanzen und –tieren anfertigt, also auch in diesem Jahr das Auwaldtier 2013 in kunstvoller Weise darstellte.

Horst Pawlitzky