Liebe Leserinnen und Leser,

an gewohnter Stelle finden Sie hier wieder einige Lesetipps aus den Neuerwerbungen Ihrer Bibliothek. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich noch einmal mit Literatur, Filmen und Musik einzudecken, denn vom 24. April bis 03. Mai bleibt die Bibliothek wegen der Umstellung auf die neue RFID-Technik geschlossen.

 

 

Sabine Ebert: 1813 - Kriegsfeuer
Frühjahr 1813: Europa stöhnt unter Napoleons Herrschaft. Nach der dramatischen Niederlage der Grande Armée gehen Preußen und das Zarenreich zum Gegenangriff über. Im ausgebluteten Sachsen müssen die Menschen Entscheidungen treffen, die ihr Leben unwiderruflich verändern werden: eine Mutter, die verzweifelt auf die Rückkehr ihrer Söhne hofft, ein General, der seinen Kopf riskiert, damit sich Sachsen den Alliierten anschließt, eine Gräfin, die aus Liebe zur Spionin Napoleons wird, zwei Studenten, die zu den Lützowern wollen, die junge Henriette auf der Flucht vor Plünderern.


 

 

Sara Johnsen: White Man
Für das norwegische Paar Thomas und Cathrine endet der vermeintliche Traumurlaub in einem albtraumhaften Erlebnis, bei dem ein Mann zu Tode kommt. Doch während Thomas nach einer Erklärung sucht, sieht seine Frau das Geschehene als tragischen Zufall. Wird ihre Ehe das überstehen? Wird überhaupt irgendetwas wieder so sein können wie früher?


 

 

David Mitchell: Die tausend Herbste des Jacob de Zoet
1799: Der junge Handelsangestellte Jacob de Zoet hofft, auf einer von Geschäftemachern und zwielichtigen Gestalten bewohnten Insel sein Glück zu machen. Stattdessen stößt ihn das Schicksal in ein wildes Abenteuer: Er verliebt sich in die Japanerin Orito, die sich vom Inselarzt medizinisch ausbilden lässt. Doch dann stirbt Oritos Vater, sie verschwindet. Es geht das Gerücht, sie sei in die Sklaverei verkauft worden, um seine Schulden zu begleichen. Jacob geht dem nach und wird in Falschheit, Verrat und Mord verstrickt...


 

Sam Savage: Firmin – ein Rattenleben
Der Rattenjunge Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Voller Neugier sucht Firmin die Freundschaft zu Buchhändler Norman. Als dieser einen Giftanschlag auf ihn verübt, muss Firmin einsehen, dass er in den Augen der Menschen wohl doch nichts weiter ist als ein lästiges Tier. Doch wie oft in den dunkelsten Stunden, zeigt sich für ihn ein Licht am Ende des Tunnels.


 

 

 

Sybil Volks: Torstraße 1
Für die letzte Party ihres Lebens steht Elsa vor dem Soho House in der Torstraße 1. Hier kam sie vor 80 Jahren zur Welt, als das Kaufhaus Jonass glanzvoll eröffnete. Zur selben Stunde wurde Bernhard geboren, dessen Vater das Haus mit gebaut hat. Zwischen beiden Kindern und ihren Familien knüpft sich ein enges Band. Sie müssen erleben, wie die Zentrale der Hitlerjugend in das Kaufhaus einzieht. Nach dem Krieg wird das Gebäude zum Institut für Marxismus-Leninismus, wo Bernhard zu arbeiten beginnt. Krieg und Mauer trennen die Familien, doch Elsa und Bernhard bleiben einander nahe.



Die nächste Vorlesestunde findet am Montag, 22.04.2013, ab 16.30 Uhr in der Kinderbibliothek statt. Diesmal liest euch Frau Lövenich aus „Pfoten hoch!“ von Catharina Valckx und aus Daniel Napps „Das dicke Buch von Dr. Brumm“ vor und ihr könnt mit ihr über Eure Lieblingsbücher reden und daraus vorlesen oder erzählen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und Besucher!

Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt vom 24. April bis 03. Mai wegen der Umstellung auf die neue RFID-Technik geschlossen.


Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln