Die Chronik von Pfr. Ernst Moritz Reichel enthält für das Jahr 1863 – seinem Sterbejahr – nur wenige Einträge. Wir fügen deshalb an dieser Stelle Abschnitte aus dem Jahr 1833 ein:

Am 11. März ging die Theilung des Gemeinde-Angers vorm Dorfe vor sich, und der H. Baron bekam endlich zu seinem Anteil das Objekt vieljährigen Streits, die unästhetische Sandgrube an der Chausee, die sich nun wohl bald in ein freundliches Gewand hüllen wird.
Am 13.M. wurden die dießjährigen Zusammenkünfte unseres Schullehrer Vereins durch einen Convent beim H. Director P. Maschner in Rückmarsdorf eröffnet, den wir beide, SchulMst. Oertel v. Hän. u. ich trotz aller Schneegestöbers u. aller Windwehen, beginngen, und wo die nöthigen Verabredungen für dieses Jahr genommen wurden. Natürlich ging er auch ohne Absingung von einigen Canons nicht ab.
Eodem [= an ebendemselben Tag d.Ü.] ward in der Hänicher Kirche ein Kanzeltritt gemacht, so wie kurz zuvor das Spalier zur Weinlaube vorm Hause – der gewölbte Eingang zur Pfarre, - durchaus erneuert worden war, auf Kosten und mit Bewilligung der beiden Kirchen.