Neues von der Feuerwehr
Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Lützschena – Stahmeln, am 5. Januar, wurden die Kameraden Swen Heilenz und Marcel Richter vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert und der Kamerad Torsten Strohbach für sein 20 jähriges Dienstjubiläum geehrt.
Außerdem wurden folgende Kameraden anlässlich der Festveranstaltung der Branddirektion Leipzig am 17.11.2012 ausgezeichnet:
- für 10 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze: Kam. D. Graf, Kam. K. Graf und Kam. J. Seifert
- für 40 Jahre Treue Dienste in der Feuerwehr mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen: Kam. R. Schiele
Dazu möchten wir allen Kameraden herzlich gratulieren und uns für Ihre Tätigkeit in der Feuerwehr bedanken.
Auch unsere Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr schon fleißig: Nun schon zum dritten Mal trafen sich Kameraden der Jugendfeuerwehr Lützschena - Stahmeln, um in der Ortschaft Lützschena die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. So fanden sich am Morgen des 12.01.2013, 18 Jugendfeuerwehrmitglieder und 9 Kameraden der Einsatzabteilung am Gerätehaus ein. Nach der Aufteilung in drei Gruppen, konnte es losgehen. Viele Bürger hatten Ihren Baum schon gut sichtbar vor dem Grundstück platziert, oder warteten am Fenster auf die Abholkolonnen. Die eingesammelten Bäume wurden dann von den Transporterfahrern auf den Wertstoffhof verbracht. Dort werden sie bis zum nächsten Osterfeuer zwischengelagert. Wir möchten uns für die sehr große Spendenbereitschaft der Bürger bedanken, besonders wenn auch ohne Abgabe eines Baumes gespendet wurde. Mit diesen Geldern finanziert die Jugendfeuerwehr Zeltlager und andere Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen.
Sollten wir einen Baum übersehen haben, so entschuldigen wir uns dafür an dieser Stelle. Aber keine Angst, wir kommen im nächsten Jahr wieder!

S. Schneider
FF Lützschena - Stahmeln

Jugendfeuerwehr Lützschena-Stahmeln