Freiwillige Feuerwehr Stahmeln schließt nach 118 Jahren

Liebe Bürgerinnen und Bürger ,

Sicherlich ist vielen von Ihnen nicht entgangen, das die Freiwillige Feuerwehr Stahmeln seit längerem um ihr Überleben kämpft.
Nach nunmehr 118 Jahren ihres Bestehens, wird es diese Institution, die nicht nur für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich Tag und Nachts bereit war, deren Mitglieder sich unentgeltlich an vielen Veranstaltungen zur Pflege des öffentlichen Brauchtums in unserer Ortschaft Lützschena-Stahmeln beteiligt haben, nach jetzigem Stand im Jahr 2013 nicht mehr geben.
In den letzten Jahren haben sich, bedingt durch Umzug nach außerhalb unseres Einzugsgebietes von 2 km, privaten Problemen, Krankheit und arbeitstechnische Veränderungen, acht teilweise hochqualifizierte Mitglieder aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln verabschiedet.
Es ist laut Konzeption der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Leipzig zwingend notwendig, dass für das Löschfahrzeug der FF Stahmeln, mindestens 12 Einsatzkräfte und 8 Atemschutzgeräteträger verfügbar sind.
Dies ist bedingt durch die sogenannte Hilfsfrist, wo die Freiwillige Feuerwehr max. 4,5min nach Alarmeingang ausrücken und 11,5 min nach Eingang des Notrufes am Einsatzort sein muss. Besonders wichtig ist dies bei zeitkritischen Einsätzen, wie z.B. bei einem Wohnungsbrand oder Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen.
Nach Gründung der Jugendfeuerwehr Stahmeln am 1.12.2007, hatte ich große Hoffnungen auf die Kinder und Jugendlichen aus Stahmeln und Wahren gesetzt, die vielleicht unsere Einsatzabteilung einmal verstärken würden.
In einer Vielzahl von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Grundschule Stahmeln wurde den Kindern die Tätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr vermittelt.

In den letzten Jahren hat sich die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr zwischen 8 und 9 Kameraden gehalten. Besonders schmerzlich ist es, das mit Schließung der Freiwilligen Feuerwehr auch die Jugendfeuerwehr Stahmeln nicht mehr existieren wird.
Am 24.10.2011 musste ich den, für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Leipzig, zuständigen Verantwortlichen der Branddirektion Leipzig informieren, das es mit acht Kameraden im Einsatzdienst nicht möglich ist, die Einsatzbereitschaft der FF Stahmeln aufrecht zu erhalten. Dieser Schritt ist mir nicht leicht gefallen, aber ich konnte für unsere Bürgerinnen und Bürger einen Zeitverzug bei einem Notfall nicht mehr verantworten.
Auf Grund der uns zugestanden Frist bis zum 31.12.2012, die Einsatzbereitschaft mit mindestens 12 Einsatzkräften wieder herzustellen, wurde zu der am 10.2.2012 stattgefundenen Hauptversammlung einstimmig der weitere Verfahrensweg beschlossen. Die Haupttagesordnungspunkte dieser Versammlung waren die Möglichkeit einer massiven Werbekampagne und die konzentrierte Zusammenarbeit, in Bezug auf Ausbildungsmaßnahmen, mit der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena.
An den vielen Werbeaktionen haben sich fast alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und auch der Alters und Ehrenabteilung der FreiwilligenFeuerwehr Stahmeln beteiligt.
So wurden in Stahmeln und Wahren ca. 4500 Flyer verteilt. An Veranstaltungen in unserem Ausrückebereich wurde massiv Bürgerinnen und Bürger angesprochen.
Aus unseren erfolglosen Bemühungen habe ich erkannt, dass es fast nicht möglich ist, sogenannte Quereinsteiger für einen unentgeltlichen Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Es kann daher nur über die Jugendfeuerwehren, die mittlerweile ab 8 Jahren zugänglich sind, versucht werden den großen Schwund in allen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Leipzig und auch in Sachsen aufzuhalten. Vielleicht sollte in den Reihen der Politik, noch einmal über eine Absenkung des Mindesteintrittsalters auf 6 Jahre nachgedacht werden.
Ich hoffe auf die Unterstützung der Ortschaft- und Stadträte, das alles getan wird die Jugendfeuerwehren der Stadt Leipzig, finanziell und auch mental zu unterstützen.
In diesem Sinne verabschiede ich mich von Ihnen als Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ihr Uwe Sander

Freiwillige Feuerwehr Stahmeln

Jugendfeuerwehr Stahmeln