Liebe Leserinnen und Leser,

an gewohnter Stelle wieder einige Leseanregungen aus Ihrer Bibliothek:

Traudl Bünger: Lieblingskinder
Rosalie ist Mitte dreißig, Staatsanwältin und hat die Welt, das Leben und ihre Neurosen im Griff – denkt sie. Als ihr Vater plötzlich verschwindet, führt ihr Suche sie an jenen Ort, der für sie gefährlicher ist als jeder andere: ihre Kindheit. Als sie wieder in ihrem Elternheus steht, umgeben von Aktenordnern mit vermeintlich stichhaltigen Beweisführungen, muss sie sich fragen, ob ihr Vater dieses eine Mal nicht wirklich eine heiße Spur verfolgt hat – und wie aus dem nervigen Nachbarsjungen von damals ein so attraktiver und zupackender Mann werden konnte...

Carlos Ruiz Zafón: Der Gefangene des Himmels
Der Buchhändler Daniel Sempere und sein Freund Fermín werden erneut in ein großes Abenteuer hineingezogen. In der Fortsetzung seiner Welterfolge nimmt Carlos Ruiz Zafón den Leser mit auf eine fesselnde Reise in sein Barcelona. Unheimlich und spannend, mit großer Sogkraft und viel Humor schilder der Roman die Geschichte von Fermín, der „von den Toten auferstanden ist und den Schlüssel zur Zukunft hat“.

Elisabeth Herrmann: Zeugin der Toten
Ein Mädchen verschwindet spurlos aus einem DDR-Kinderheim. Fünfundzwanzig Jahre später findet die Tatort-Cleanerin Judith Kepler ihre eigene Heimakte in der Wohnung einer ermordeten Frau. Was verbindet sie mit der Toten? Kaum beginnt Judith Fragen zu stellen, gerät sie ins Visier mächtiger Gegner. Im Schatten immer dabei: zwei konkurrierende Geheimdienste.

Stefan Schwarz: Das wird ein bisschen wehtun
Als Max eines Nachts aufs Klo muss, sitzt da schon wer und sagt nur: „Hi!“. Es ist Naddi, die entsetzlich distanzgeminderte, schwer impulsgeleitete erste Freundin von Sohn Konrad. Die junge Frau kann zwischen Mein und Dein nicht unterscheiden, macht einen Riesenradau im Bett und hat die unschöne Angewohnheit, laufende Fernsehsendungen durchzukommentieren. Bald liegen bei dem Mittelstandspaar Max und Dorit die Nerven blank. Damit nicht genug: Naddi liebt Kinder und will selber möglichst viele. Der 18-jährige Konrad ist ihr erotisch vollkommen ausgeliefert – Zeit zu handeln für Max!


Bitte beachten Sie: Die Bibliothek bleibt vom 24. Dezember 2012 bis 01. Januar 2013
wegen Urlaub geschlossen! Wir sind ab 03. Januar wieder für Sie da.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes neues Jahr!

Annett Helbig
Bibliothekarin, Bibliothek Lützschena-Stahmeln